Montag, 21. Mai 2012 - 11:24 Uhr
Anzeige: Motorsport XL im Vorzugsabo ++ Keine Ausgabe verpassen ++ Hier online bestellen!
Datum: 12.01.2012 · ATS Formel 3 Cup
Schriftgröße: A A A
Lucas Auer debütiert im ATS Formel-3-Cup 2012
Schließen
Auer ist der Neffe von Gerhard Berger
|

Auer ist der Neffe von Gerhard Berger
Mit Lucas Auer kann das Team Van Amersfoort Racing einen prominenten Neuzugang im ATS Formel-3-Cup 2012 vermelden: der 17-Jährige ist der Neffe des einstigen McLaren- und Ferrari-Formel-1-Piloten Gerhard Berger. Von diesem wird Auer tatkräftig unterstützt. Lucas Auer wird seine erste Formel-3-Saison in einem Dallara F311 mit Volkswagen Power Engine bestreiten. Neben Rene Binder hat Teamchef Frits van Amersfoort damit den zweiten Österreicher unter Vertrag genommen.

Der Österreicher Lucas Auer hat sich für seine Formel-3-Debütsaison einen der begehrtesten Startplätze gesichert: den im amtierenden Meisterteam Van Amersfoort Racing. Das Team aus den Niederlanden plant mit drei oder vier Fahrzeugen am ATS Formel-3-Cup 2012 teilzunehmen und hat nun bereits sein zweites Cockpit besetzt. Auer ist der Sohn von Gerhard Bergers Schwester Claudia, die in Wörgl in Tirol ein großes Transportunternehmen leitet. Der ehemalige Formel-1-Pilot Berger kümmert sich sehr um die Karriere seines talentierten Neffen, so war er auch bei den Formel-3-Testfahrten im vergangenen Dezember in Valencia vor Ort.

Anzeige
Dort und im Anschluss in Barcelona absolvierte Lucas Auer insgesamt vier Testtage. Frits van Amersfoort fand dabei genug Gelegenheit seinen neuen Schützling zu beobachten: „Ich bin mir sicher, dass Lucas seinen Weg machen wird. Das Talent bringt er von Hause aus mit, zudem ist er sehr ehrgeizig und klar berechnend, zuweilen etwas ungestüm und draufgängerisch. Eine gute Mischung also“. Wieso der besonnene und stets ruhig auftretende Frits van Amersfoort in der Szene so geschätzt ist, verrät auch seine Aussage: „In seiner Formel-1-Zeit war Gerhard Berger in meinen Augen quasi ein Held. Heute führt er mit mir die Verhandlung für seinen Neffen Lucas - ein tolles Gefühl für mich“.

Schon in wenigen Wochen, so Mitte Februar, wird Van Amersfoort Racing sein Testprogramm aufnehmen, in Italien oder wegen der Witterung wohl eher noch in Spanien. „Ich freue mich riesig auf die Herausforderung im ATS Formel-3-Cup. Schon vom Papier her, war das Meisterteam Van Amersfoort Racing die erste Wahl, nach den erfolgreichen Tests bin ich umso mehr überzeugt, dass ich im richtigen Cockpit sitze“, so der Lucas Auer.

Lucas Auer wurde am 11. September 1994 geboren. Seit 2001 betreibt er Kartsport, zuerst in Österreich, dann in Deutschland. 2011 gewann er die JK Racing Asia Series, die Nachfolgerennserie der Formel BMW in Asien. Auer zählt neben dem Motorsport auch Fußball und Eishockey zu seinen Hobbys.

Derzeit befindet sich der Österreicher in Neuseeland, wo er die Toyota Racing Series bestreitet. An fünf Wochenende wird Neuseelands stärkste Formel-Rennserie ausgetragen, der Auftakt ist vom 12. bis 15. Januar 2012 in Teretonga, das Finale vom 09. bis 12. Februar in Manfeild nahe Palmerston North. Gefahren wird mit Fahrzeugen, die der Formel 3 sehr nahe kommen. Es handelt sich um die von Tatuus gebauten ehemaligen Formel Renault mit einem rund 220 PS starken Toyota Motor.
Link als E-Mail versenden

Termine ATS Formel 3 Cup

04.-06.05.2012Zandvoort (NL)
08.-10.06.2012Sachsenring
06.-08.07.2012Oschersleben
10.-12.08.2012Red Bull Ring (AT)
24.-26.08.2012Lausitzring
14.-16.09.2012Nürburgring
28.-30.09.2012Hockenheim

Weitere Ergebnisse im Archiv


Anzeige



Motorsport XL - Das Magazin

Inhalt der aktuellen Ausgabe Abo-Bestellung

Motorsport XL im Social Web folgen

Anzeige



Rennen am kommenden Wochenende

Formel 1Monte Carlo (MC)
GT OpenNürburgring
Formel 2Nürburgring
STTNürburgring
Formel Renault 3.Monaco (MC)
Formel Renault 2.Monaco (MC)
Porsche Super CupMonte Carlo (MC)
DKMWackersdorf
Baden WürttembergWittgenborn
Rhein Main Kart CWittgenborn
SAKCBopfingen
WAKCOppenrod

Anzeige



Motorsport XL - Kiosk

Weitere interessante Produkte


Anzeige