Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
05.10.2011

Versöhnlicher Saisonabschluss auf Platz 5

Rene Binder hat seine zweite Saison im ATS Formel-3-Cup mit zwei Platzierungen in den Punkterängen versöhnlich abgeschlossen. Beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring erreichte der Österreicher die Plätze fünf und neun. In der abschließenden Fahrerwertung belegte der 19jährige Rang acht.

“Ich habe zum Abschluss der Saison zweimal Punkte eingefahren. Damit bin ich zufrieden. Allerdings denke ich, dass durchaus noch mehr drin gewesen wäre“, sagte Binder nach dem Rennwochenende in Hockenheim.

Im freien Training am Freitag war der junge Tiroler als Dritter gut in das Rennwochenende gestartet. Im ersten Zeittraining am Samstagvormittag reichte seine beste Rundenzeit von 1:34.191 Minuten immerhin zu Startplatz sechs.

Anzeige
Aus der dritten Reihe ging es in den 17. Wertungslauf des Jahres. Binder erwischte einen guten Start und verbesserte sich gleich in der Anfangsphase des Rennens auf den fünften Platz. Eine Platzierung die auch nach 19 Runden Bestand hatte. “Das Rennen war für die Umstände okay. Für den angepeilten Platz auf dem Stockerl hat es leider dennoch nicht gereicht. Ich hatte gegen Ende des Rennens ein wenig Probleme mit Übersteuern“, sagte Binder hinterher.

Das zweite Zeittraining am Sonntagmorgen brachte dem Piloten aus dem Jo-Zeller-Racing-Team erneut Startplatz sechs ein. Mit 1:34.077 Minuten war Binder auf seiner besten Runde sogar ein bisschen schneller als im Zeittraining tags zuvor.

Ebenso wie sein Teamkollege Markus Pommer hatte Binder beim Start zum letzten Saisonrennen am Sonntagnachmittag zum wiederholten Male große Probleme mit der Kupplung. Der Tiroler musste das gesamte Feld an sich vorbeiziehen lassen und von ganz hinten die Verfolgung aufnehmen. Kontinuierlich machte Binder Positionen gut und bekam schließlich als Neunter noch einen Meisterschaftspunkt gutgeschrieben. Binder war dennoch nicht ganz zufrieden: “Beim Start war leider erneut der Wurm drin. Ich hatte wiederholt Schwierigkeiten mit der aggressiven Kupplung. Mehr als Platz neun war nicht mehr drin.“

Was die kommende Saison betrifft, ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen. “Es steht fest, dass ich dem Formelsport erhalten bleiben werde. In welche Richtung es geht, wird sich aber erst frühestens gegen Jahresende zeigen. Ob ich in der Formel 2, der Euroserie oder nochmals im Cup antreten werde ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen“, sagte Binder nach dem Saisonfinale.
Anzeige