ADAC Kart Masters
03.08.2011
Maximilian Gunkel dominiert wiederholt mit Doppelsieg
Zusammen mit seinem VPD Racing Team Germany wollte er unbedingt den Erfolg in Hahn auf der 1,222 Kilometer langen ProKart Raceland Strecke wiederholen.
20 Piloten traten im vierten Saisonlauf der ADAC Kart Masters an, um es dem Rödermarker schwer zu machen. Gleich in den freien Trainings zeigte Maximilian seine Stärke und dominierte diese Übungsläufe. Bei nasser Fahrbahn erfuhr sich der X30 Pilot mit einer Zeit von 1:13.912 Minuten den sechsten Rang im Zeittraining.
Beim ersten Wertungslauf auf wieder trockener Strecke zeigte der X30- Dominator sein Können. Nach fünf überragenden Überholmanöver konnte Maximilian Gunkel den Polesetter Chistopfer Turi und den auf 2.gestarteten Patric Meister der zur Zeit die Tabelle anführt schon in der 8. Runde von 14 Runden abfangen, sowie die schnellste Rennrunde sichern und den ersten Sieg des Wochenendes einfahren. Im zweiten Rennen dasselbe Bild. Durch eine konservative Abstimmung seines Karts konnte der Rödermarker eine deutlich höhere Pace an den Tag legen.Mit einem deutlichen Vorsprung von über 5,6 Sekunden fuhr das Kart mit der Nummer 111 als erstes über das Ziel.
Maximilian im Siegerinterview: “Ich bin sehr glücklich wieder gewonnen zu haben. Gestern waren die Streckenverhältnisse sehr schwierig, wir haben noch keine Erfahrungen mit den Dunlup Regenreifen, aber heute lief es einfach gut für mich. Ich freue mich über den erneuten Doppelsieg und schaue gespannt auf das nächste Rennen, wo ich natürlich auch wieder gewinnen will.”