Freitag, 1. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel Renault NEC
19.10.2010

Erfolgreicher Saisonabschluss für Johann Ledermair

Johann Ledermair absolvierte vergangenes Wochenende am Nürburgring sein letztes Rennen in der heurigen Rennsaison. Nach bereits erfolgreichen Rennen auf der weltberühmten Rennstrecke von Spa Francorchamps vor wenigen Wochen verringerte sich der Punkteabstand zwischen dem Erstplatzierten der Meisterschaft und dem Tiroler Renault-Piloten.

Das Wochenende begann mit einer Poleposition ganz im Sinne von Ledermair. Im ersten Lauf wurde der Schwazer Zweiter. Sein größter Konkurrent landete dabei im hinteren Fahrerfeld. Das zweite Rennen verlief bei strömendem Regen wiederum äußerst zufriedenstellend mit einem 2. Rang und der Abstand zum Ersten wurde um weitere Punkte verringert.

Anzeige
Johann Ledermair: „Es war mir klar, ich kam zum Nürburgring, um zu gewinnen, vor allen Dingen die Meisterschaft. Ich konnte den Rückstand erheblich verringern und war voller Motivation für mein 3. und letztes Rennen an diesem Wochenende.“

Am Samstag Nachmittag, als Ledermair am Vorstart stand, wurde kurzfristig mitgeteilt, dass aufgrund von bevorstehendem Eisregen das 3. Rennen nicht gestartet werden kann.

Das hieß somit für das junge Talent Platz 2 in der Nordeuropameisterschaft 2010 (Northern European Cup Formel Renault 2000)

Johann Ledermair: „Natürlich ist das Wochenende nicht nach meinen Wünschen verlaufen und bin daher etwas enttäuscht, da mir die letzte Chance auf den Meisterschaftssieg aufgrund schlechten Wetters genommen wurde. Andererseits bin ich mit dem 2. Gesamtrang bei insgesamt 20 Mitstreitern aus ganz Europa zufrieden. Es war für mich eine lehrreiche und interessante Saison, die mit sehr vielen Höhen verbunden war. Ich bereite mich jetzt schon auf die kommende Rennsaison 2011 vor, speziell in körperlicher Hinsicht investiere ich viel Zeit.“