Sonntag, 9. August 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
31.07.2026

Sorg Rennsport mit starker Nürburgring-Zwischenbilanz

Am Wochenende startet die Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) in die zweite Jahreshälfte. Anlass genug für Sorg Rennsport, noch einmal einen Blick auf die laufende Nordschleifen-Saison zu werfen – und Resultate, die sich sehen lassen können!

Vier gewertete NLS-Läufe und das 24-Stunden-Highlight auf der einzigartigen Kombination aus Grand-Prix-Kurs und der „Grünen Hölle“ hat die Wuppertaler Mannschaft in den ersten sechs Monaten bereits in der Eifel absolviert. Oder in Zahlen addiert: 2026 kamen schon 43 Starts mit insgesamt 126 Fahrern zusammen. Schon quantitativ ein stolzes Ergebnis.
 
„Der Motorsport auf der schönsten Rennstrecke der Welt boomt!“, freut sich Daniel Sorg, der zusammen mit seinem Bruder Benjamin die Geschicke des international engagierten Teams leitet. „Bei den NLS-Rennen setzen wir bis zu elf Fahrzeuge in verschiedenen Klassen ein und die Nachfrage ist weiterhin sehr groß. Besonders gut kommt dabei unser Programm ,Road to 24h Nürburgring‘ an. Mit ihm führen wir Nordschleifen-Novizen von der Rundstrecken-Challenge oder einem Permit-Lehrgang mit allen notwendigen Schritten gezielt an ihr großes Ziel heran: das 24-Stunden-Rennen.“
 
Mehr als 100 Fahrer haben die „Road to 24h Nürburgring“ bei Sorg Rennsport in den vergangenen zehn Jahren bereits absolviert, darunter zahlreiche Namen, die längst zu den Großen des Motorsports zählen – vom aktuellen DTM-Newcomer Finn Wiebelhaus über die IMSA- und WEC-Werkspiloten Dennis Olsen, Mikkel Jensen und Nick Yelloly bis hin zum Porsche-Rundenrekordfahrer Lars Kern. Die Liste ist lang.

Anzeige
Auch qualitativ kann sich das erste Nordschleifen-Halbjahr für Sorg Rennsport sehen lassen: Bislang haben die Sorg-Brothers in den jeweiligen Klassen 16 Podestplätze und fünf Siege eingefahren. Gleich drei Mal durften sich die Fahrer des Toyota Supra mit der Startnummer 524 rund um den Niederländer Piet-Jan Ooms in der hart umkämpften VT2 RWD-Kategorie als Gewinner bejubeln lassen. Noch heftiger geht es oftmals in der besonders stark besetzten Cup 2-Klasse der Porsche Endurance Trophy Nürburgring zu, in der sich die Porsche 911 GT3 Cup-Rennwagen tummeln – hier fuhren Fabio Grosse und Patrik Grütter einen Sieg und einen dritten Rang ein. In der Cup 3-Wertung, die für den Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport reserviert ist – kämpfen die Wuppertaler sowohl in der Pro- als auch in der Am-Wertung um den Titel. Auch im neuen BMW M2 Racing-Cup feierte Sorg Rennsport mit dem Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen sowie zwei weiteren Podestplatzierungen einen Einstand nach Maß.
 
Am kommenden Samstag geht es mit Schwung in die zweite NLS-Jahreshälfte: Ab 12 Uhr steht ein Sechsstundenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife und der Kurzanbindung des Grand-Prix-Kurses auf dem Programm. Sorg Rennsport schickt insgesamt zehn Rennwagen an den Start und blickt weiteren Erfolgen entgegen.

Zeitplan NLS 7 – Samstag, 01. August 2026
08:30–10:00 Uhr: Qualifying
10:20–11:00 Uhr: Pitwalk
11:00–11:40 Uhr: Startaufstellung
11:10–11:30 Uhr: Gridwalk
12:00–18:00 Uhr: Rennen (6 Stunden)

Hier auch die komplette Starterliste bei Motorsport XL
Anzeige