Dienstag, 15. September 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinShopAbo Abonnement
Tourenwagen Golden Ära
29.08.2026

Kris Nissen fährt in Spa auf die Pole-Position

Kris Nissen hat sich im Qualifying der Tourenwagen Golden Ära in Spa-Francorchamps die Pole-Position gesichert.

Im BMW E30 M3 DTM setzte sich der frühere DTM-Pilot knapp gegen Uwe Sahler und Michael Selbach im BMW E21 Gruppe 5 durch. Die ersten fünf Fahrzeuge lagen innerhalb von nur 2,432 Sekunden.

Nissen umrundete die 7,004 Kilometer lange Ardennen-Achterbahn in 2:37,125 Minuten. Seine schnellste Zeit erzielte er bereits in der zweiten Runde. Damit verwies der Däne die Fahrerpaarung Uwe Sahler und Michael Selbach um lediglich 0,265 Sekunden auf den zweiten Platz. Gleichzeitig sicherte sich Nissen den ersten Rang in der Klasse DTM open.

Anzeige
Auch der dritte Platz ging an einen BMW E30 M3. Tor Magne Tjemsland benötigte 2:38,547 Minuten und blieb damit 1,422 Sekunden hinter der Bestzeit. Sebastian und Roland Asch, die im Freien Training mit ihrem Ford Sierra RS500 Cosworth noch an der Spitze gelegen hatten, qualifizierten sich mit einem Rückstand von 1,519 Sekunden für den vierten Startplatz. Das Vater-Sohn-Duo war damit Schnellster der Klasse DTM classic.

Ralf Schrage komplettierte im zweiten Ford Sierra RS500 Cosworth die ersten fünf. Michael Sadurski brachte seinen Opel Ascona auf den sechsten Gesamtrang und an die Spitze der Klasse DRM classic. Dahinter folgten Peter Rikli im Honda Accord Euro R CL7 als schnellster WTCC-Teilnehmer und Jörg Bernhard im BMW M3 E36, der die DTC-open-Wertung anführte.
Schaut euch auch hier die kleine Bildergalerie von Marc Boels an
Anzeige