NASCAR Euro Series
30.08.2026
V8GP: Jordan O’Brien meistert das Chaos und feiert seinen ersten Sieg
2025 hatte Jordan O’Brien in Tschechien eine bittere Enttäuschung erlebt, als ihm eine nachträgliche Strafe den Sieg in der OPEN-Division kostete. Ein Jahr später ließ der US-Amerikaner diese Erinnerung mit seinem bislang größten Erfolg hinter sich: seinem ersten Sieg im V8GP.
Einfach war das Rennen allerdings nicht. Die berüchtigte Schikane auf dem Autodrom Most hinterließ deutliche Kampfspuren am Ford Mustang von Hendriks Motorsport. O’Brien ließ sich davon jedoch nicht aufhalten, behauptete sich gegen Thomas Krasonis und Gianmarco Ercoli und feierte seinen ersten Sieg in der höchsten Division der NASCAR Euro Series.
„Ihr kennt alle die Geschichte vom vergangenen Jahr. Dieser Ort hat einen besonderen Platz in meinem Herzen“, sagte O’Brien in der Victory Lane. Er ist der erste US-Amerikaner seit Ben Kennedy im Jahr 2012, der ein V8GP-Rennen gewinnen konnte. „Letztes Jahr bekam ich wegen eines Fehlers beim Restart eine Strafe, und ironischerweise kam der Protest von meinem heutigen Team! Sie schuldeten mir also noch einen. Jetzt haben wir ihn zurückbekommen und alles ist gut.“
O’Brien erklärte zudem, wie schwierig es gewesen sei, an der Spitze konzentriert zu bleiben: „Wenn du führst, willst du als Letztes über die großen Dinge nachdenken. Du versuchst einfach, so wenige Fehler wie möglich zu machen, schaust auf die Zeitdifferenz im Display, hältst sie konstant und schonst die Reifen für morgen. Wir haben eine gute Runde für morgen gefahren. Ich muss sagen, diese Seite des Autos sieht großartig aus, aber die andere ist etwas weniger aerodynamisch! Durch den Schaden fehlte uns etwas Topspeed, aber das bekommen wir für morgen wieder hin.“
O’Brien und Krasonis lieferten den Fans in der Anfangsphase einen spannenden Kampf um die Führung. Für Krasonis nahm das Duell allerdings in der achten Runde eine unglückliche Wendung. Ein Fehler in der Schikane kostete den Griechen mehrere Positionen.
Davon profitierte Gianmarco Ercoli, der beim Restart in Runde elf gegen O’Brien um die Spitze kämpfte. Zuvor hatte ein Dreher von Giovanni Cartechini in der letzten Kurve eine Full-Course-Yellow-Phase ausgelöst. Ercoli versuchte, am US-Amerikaner dranzubleiben. Als sich jedoch ein Problem mit der Drosselklappe an seinem Ford Mustang von Alumitec Racing entwickelte, entschied sich der Italiener dafür, kein unnötiges Risiko einzugehen und mit Rang zwei wichtige Meisterschaftspunkte mitzunehmen.
Krasonis blieb dagegen die Frage, was ohne seinen Fehler möglich gewesen wäre. Die Rückkehr auf das Podium genügte seinen eigenen Ansprüchen nicht, denn der Grieche wollte gewinnen und damit seine Chancen im Titelkampf verbessern. Immerhin sicherte sich der PK-Carsport-Pilot mit dem dritten Gesamtrang den Sieg in der Junior Trophy.
Sein Teamkollege und amtierender zweimaliger V8GP-Champion Vittorio Ghirelli setzte seine Serie von Top-5-Ergebnissen mit Rang vier fort. Martin Doubek komplettierte die ersten fünf, nachdem er eine späte Schrecksekunde wegen eines schleifenden Reifens überstanden hatte. Doubek verbesserte sich gegenüber seiner Startposition um acht Plätze und erhielt dafür die Bonuspunkte für die meisten gewonnenen Positionen.
O’Brien war nicht der einzige US-Amerikaner, der im siebten Saisonlauf einen Klassensieg feiern konnte. Logan Bearden zeigte eines seiner bislang stärksten Rennen, kämpfte mit den Meisterschaftsanwärtern und erreichte mit Rang sechs sein bestes Karriereergebnis. Damit gewann er zugleich die Challenger Trophy.
Vinnie Meskelis und Jack Davidson folgten Bearden ins Ziel und komplettierten zusammen mit Krasonis das Podium der Junior Trophy. Nelson Piquet Jr. und Garrett Lowe rundeten die Top 10 ab. Piquet kämpfte sich nach einem schwachen Qualifying nach vorne, während Lowe einen Zwischenfall in der Schikane wettmachte. Brenna Schubert und Michael Bleekemolen bestritten ihre ersten V8GP-Rennen der Saison 2026 und belegten auf den Gesamträngen 14 und 15 die weiteren Podestplätze der Challenger Trophy.
Probleme mit der Hinterachse begrenzten die Fahrzeit von Thomas Toffel im Rennen erheblich. Dennoch gelang ihm eine besondere Leistung. Mit gut erhaltenen Hoosier-Reifen fuhr der OPEN-Pole-Setter in 1:39.971 Minuten die schnellste Rennrunde und stellte damit einen neuen Rundenrekord im Rennen auf.
Damit sicherte sich Toffel nicht nur seine erste V8GP-Pole-Position für das Sonntagsrennen. Der Schweizer wurde zugleich erst der zweite Fahrer, dem es gelang, an einem Wochenende sowohl im V8GP als auch in der OPEN-Division die Pole-Position zu holen. Zuletzt hatte Vladimiros Tziortzis dieses Kunststück bei seinem V8GP-Debütwochenende 2023 in Valencia geschafft.
Das V8GP bot den zahlreichen Zuschauern beim NASCAR GP Czech Republic auf dem Autodrom Most sowie vor den Bildschirmen reichlich Unterhaltung.
Alle Rennen des NASCAR GP Czech Republic 2026 werden live auf DAZN, YouTube sowie bei verschiedenen lokalen TV-Partnern übertragen. Eine Übersicht der Übertragungsmöglichkeiten gibt es unter https://www.nascar.eu/watch/





