Dienstag, 19. Mai 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GT World Challenge
02.05.2026

Lionspeed-Porsche dominiert mit Doppel-Pole in Brands Hatch

Lionspeed GP dominierte das erste Qualifying des Sprint Cup in Brands Hatch – Ricardo Feller und Bastian Buus zeigten im Porsche eine herausragende Leistung. Das deutsche Team war von Beginn an auf Tempo und gilt mit dieser Leistung als klarer Favorit für den Sieg am Sonntag. Ferrari, BMW und Mercedes-AMG stellen jeweils Fahrzeuge in den ersten beiden Startreihen und werden versuchen, den dominanten 911 herauszufordern.

Feller bestritt Q1 und setzte mit 1:22,722 Minuten eine herausragende Bestzeit, die so deutlich war, dass sie praktisch bereits die Pole-Position bedeutete. Zwischenzeitlich lag er eine halbe Sekunde vor dem Feld, ehe Arthur Leclerc (#50 AF Corse Ferrari) den Rückstand auf 0,249 Sekunden verkürzen konnte und sich Platz zwei sicherte. Für den Monegassen ist es das beste Qualifying-Ergebnis im GT World Challenge seit seinem Einstieg in die Serie im vergangenen Jahr.

Anzeige
Matisse Lismont erzielte ebenfalls ein Karrierebestresultat: Gesamtrang drei sowie die Pole-Position im Silver Cup im #30 BMW von Team WRT. Der Belgier lag 0,210 Sekunden hinter Leclerc und 0,042 Sekunden vor Dani Juncadella (#3 Mercedes-AMG Team Verstappen Racing), mit dem er sich die zweite Startreihe teilt.

Die dritte Startreihe bilden der #14 Ferrari von Emil Frey Racing sowie der #2 Porsche von Boutsen VDS. Gesamtrang sieben sowie die Pole-Position im Gold Cup gingen an den #99 Audi von Tresor Attempto Racing mit Dylan Pereira.

Für einige Überraschungen sorgte die Session ebenfalls: Der #32 BMW von Team WRT kam nur auf Rang zwölf, der #48 Mercedes-AMG von Winward Racing wurde 15., während der #7 Aston Martin von Comtoyou Racing mit Nicky Thiim lediglich von Startplatz 31 in Rennen 1 gehen wird.

Angesichts der Leistung seines Teamkollegen galt Buus im zweiten Qualifying als klarer Favorit auf die Pole-Position – und wurde dieser Rolle gerecht. Der Däne fuhr in 1:22,470 Minuten die schnellste Runde des Wochenendes und machte damit den Doppelerfolg für Lionspeed perfekt. Es ist das erste Mal seit Misano 2022, dass ein Fahrzeug beide Pole-Positionen an einem Sprint-Wochenende erzielt.

Chris Lulham sicherte sich bei seinem Heimrennen mit einer starken Runde im #3 Mercedes-AMG Team Verstappen Racing Platz zwei. Ihm fehlten lediglich 0,102 Sekunden auf die Bestzeit, zudem war er im ersten Sektor der Schnellste.

Der Brands-Hatch-Debütant Max Hesse wurde im #46 BMW Dritter und bestätigte damit, dass er und Rossi ernsthafte Kandidaten für zumindest einen Podestplatz am Sonntag sind. Maro Engel belegte Rang vier im #48 Mercedes-AMG von Winward Racing.

Gilles Magnus wurde Gesamtfünfter und sicherte sich die Pole-Position im Gold Cup im #10 Porsche von Boutsen VDS. Im Silver Cup komplettierte Ignacio Montenegro mit Rang neun im #30 BMW einen Durchmarsch von Team WRT und lag fünf Positionen vor seinem nächsten Klassenkonkurrenten.

Die beiden 60-minütigen Auftaktrennen der Sprint-Cup-Saison 2026 werden am Sonntag ausgetragen.
Anzeige