Sonntag, 9. August 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GT World Challenge
02.08.2026

Bastian Buus und Ricardo Feller siegen bei Rennen 2 in Magny-Cours

Bastian Buus und Ricardo Feller haben das zweite Sprint-Cup-Rennen der GT World Challenge Europe in Magny-Cours gewonnen. Das Duo von Lionspeed GP profitierte von einem erneut herausragenden Boxenstopp und führte den Porsche 911 GT3 R (992) EVO nach 60 Minuten zum Sieg.

Von der Pole-Position gestartet, fiel Nicki Thiim im Aston Martin von Comtoyou Racing bereits unmittelbar nach dem Start zurück. Der Däne erhielt wegen eines Frühstarts eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe. Dadurch rückten zunächst Marvin Kirchhöfer und Dean Macdonald im McLaren von Garage 59 sowie Christopher Haase und Simon Reicher im Audi von Eastalent Racing in den Fokus des Kampfes um die Spitze.

Anzeige
Eine Unterbrechung durch die Rote Flagge veränderte den Rennverlauf entscheidend. Nach einer Kollision zwischen Rinat Salikhov und Dustin Blattner schlug der Ferrari von Kessel Racing heftig in die Streckenbegrenzung an der Adelaide-Haarnadel ein. Blattner wurde vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, während umfangreiche Reparaturen an den Leitplanken notwendig waren.

Nach dem Neustart hinter dem Safety Car öffnete sich das Boxenstoppfenster. Dabei zeigte Lionspeed GP erneut seine Stärke in der Boxengasse. Ricardo Feller übergab den Porsche an Bastian Buus, der dank des schnellsten Service des gesamten Feldes die Führung übernahm.

Buus verteidigte die Spitzenposition bis ins Ziel und feierte gemeinsam mit Feller den Gesamtsieg. Rang zwei ging an Matisse Lismont und Ignacio Montenegro. Das Team-WRT-Duo gewann gleichzeitig den Silver Cup und überquerte die Ziellinie lediglich 2,120 Sekunden hinter den Siegern.

Den letzten Podestplatz sicherten sich Luca Engstler und Patric Niederhauser. Der Deutsche überholte im zweiten Stint Thomas Neubauer und bescherte dem neuen Lamborghini Temerario GT3 mit Platz drei das erste Podium in der GT World Challenge Europe. Neubauer und Arthur Leclerc wurden Vierte vor Simon Reicher und Christopher Haase, die den Audi von Eastalent Racing auf Rang fünf ins Ziel brachten.

Den Sieg im Gold Cup feierten James Kell und Arthur Rougier im McLaren von CSA Racing. Im Bronze Cup setzten sich Darren Leung und Augusto Farfus im BMW von Paradine Competition durch, nachdem der Mercedes-AMG von Winward Racing nach einer Kollision mit einer 20-Sekunden-Strafe belegt worden war.

Für die Sieger des Samstagsrennens, Jules Gounon und Daniel Juncadella, verlief das Rennen weniger erfolgreich. Nach einem verzögerten Boxenstopp kam das Mercedes-AMG Team Verstappen Racing nur auf Rang zehn ins Ziel. Die Titelverteidiger Charles Weerts und Kelvin van der Linde schieden nach einer Aufholjagd vom Ende des Feldes nach einer Kollision vorzeitig aus.
 
Anzeige