Formel 1
27.06.2026
Verstappen ratlos nach Q3-Crash: „Wir müssen die Fehler analysieren“
„Wir müssen die Fehler analysieren. Ich habe im Moment keine Erklärung. Das ist alles ganz komisch“, sagte Verstappen nach der Qualifikation.
Einen Zusammenhang mit den jüngsten Weiterentwicklungen am RB22 sieht der Weltmeister jedoch nicht: „Es hat nichts damit zu tun, dass wir das Auto nicht verstehen. Es sind nur Upgrades.“
Auch mögliche Teileknappheit schloss Verstappen aus: „Ja, wir haben genug Teile“, antwortete er kurz und bündig.
Nach einer zwischenzeitlich schnellsten Runde in Q3 verlor Verstappen im weiteren Verlauf noch an Boden und fiel auf den fünften Startplatz zurück. Damit geht der Red-Bull-Pilot den Grand Prix am Sonntag aus der dritten Startreihe an.
Vor dem Heimrennen wartet auf Red Bull nun einige Analysearbeit, um die Ursachen für den Fahrfehler und den verpassten Angriff auf die Pole Position zu finden.
Qualifying – Großer Preis von Österreich 2026
1. George Russell (Mercedes) – 1:06,113 Minuten
2. Charles Leclerc (Ferrari) – +0,236 Sekunden
3. Lewis Hamilton (Ferrari) – +0,295 Sekunden
4. Andrea Kimi Antonelli (Mercedes) – +0,301 Sekunden
5. Max Verstappen (Red Bull) – +0,362 Sekunden





