Formel 1
04.05.2026
Mercedes unter Druck – Antonelli siegt dennoch erneut
„Das war ein faszinierendes und spannendes Rennen in Miami“, erklärte Teamchef Toto Wolff. Bereits im Vorfeld habe man gewusst, dass die Konkurrenz mit umfangreichen Updates anreist. „Uns war klar, dass wir im Hintertreffen sein könnten und uns den Sieg hart erarbeiten müssen.“
Nach seiner Pole-Position erwischte Antonelli keinen optimalen Start, hielt sich jedoch strategisch im Rennen. Eine entscheidende Rolle spielte der Undercut, der letztlich den Ausschlag gab. „Es war kein einfaches Rennen, aber ich bin sehr froh über den Sieg“, so der 19-Jährige. „Der Undercut hat nahezu perfekt funktioniert. Obwohl der McLaren direkt vor uns aus der Box kam, konnten wir mit auf Temperatur gebrachten Reifen vorbeigehen.“
Für George Russell verlief das Wochenende weniger rund. Der Brite tat sich mit Strecke und Fahrzeug schwer, zeigte jedoch Kampfgeist und sicherte sich mit Platz vier wichtige Punkte. „In den ersten Runden sah es noch gut aus, aber auf den harten Reifen hat die Pace gefehlt. Immerhin konnten wir am Ende noch Positionen gutmachen.“
Wolff ordnet den Saisonverlauf klar ein: „Das wird ein Entwicklungsrennen. Wir müssen weiter hart arbeiten, dürfen nicht stehen bleiben und müssen kontinuierlich Performance finden. Der Start war solide, aber das kann sich schnell ändern.“
Mercedes bleibt damit zwar konkurrenzfähig, steht aber zunehmend unter Zugzwang.





