Mittwoch, 14. Oktober 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinShopAbo Abonnement
Formel 1
12.09.2026

Lando Norris holt die Pole-Position für den GP Spanien

Auf dem neu geschaffenen Madring fand am Samstagnachmittag das Qualifying zum Grand Prix von Spanien statt. Lando Norris holte sich im McLaren die Bestzeit vor Kimi Antonelli im Mercedes. Platz drei für Max Verstappen.
 

Antonelli setzt Bestzeit in Q1 – Lawson überrascht auf Rang zwei

Kimi Antonelli hat im ersten Abschnitt des Qualifyings zum Großen Preis von Spanien in Madrid die Bestzeit erzielt. Der Mercedes-Pilot setzte sich in der Schlussphase mit 1:33.267 Minuten an die Spitze.

Auf dem neuen Madring entwickelte sich von Beginn an ein enger Kampf. Antonelli war bereits früh schnell unterwegs, ehe Liam Lawson im Red Bull zwischenzeitlich mit 1:33.316 Minuten die Führung übernahm. Auf den letzten Runden legte Antonelli jedoch noch einmal nach und verdrängte Lawson um lediglich 0,043 Sekunden auf Rang zwei.

Anzeige
Max Verstappen belegte im zweiten Red Bull mit 0,114 Sekunden Rückstand den dritten Platz. Lando Norris folgte im McLaren auf Rang vier. Dahinter reihten sich die beiden Ferrari von Lewis Hamilton und Charles Leclerc ein. Zwischen Hamilton auf Rang fünf und Leclerc auf Rang sechs lag lediglich eine Tausendstelsekunde.

George Russell wurde im zweiten Mercedes Siebter vor Oscar Piastri im McLaren. Franco Colapinto und Gabriel Bortoleto komplettierten die ersten Zehn. Pierre Gasly, Yuki Tsunoda, Arvid Lindblad und Nico Hülkenberg schafften ebenfalls den Sprung in Q2. Alexander Albon belegte Rang 16 und erreichte damit als letzter Fahrer den zweiten Qualifying-Abschnitt.

Für Carlos Sainz und Fernando Alonso war das Qualifying dagegen bereits nach Q1 beendet. Auch Sergio Pérez und Valtteri Bottas schieden aus. Oliver Bearman konnte nach seinem Unfall im dritten Freien Training nicht am Qualifying teilnehmen. Lance Stroll blieb ebenfalls ohne gezeitete Runde. 

Ausgeschieden in Q1
17. Carlos Sainz (Williams)
18. Fernando Alonso (Aston Martin)
19. Sergio Pérez (Cadillac)
20. Valtteri Bottas (Cadillac)
21. Oliver Bearman (Haas)
22. Lance Stroll (Aston Martin)
 

Verstappen setzt Q2-Bestzeit – Hülkenberg knapp am Einzug in Q3 vorbei

Max Verstappen hat im zweiten Abschnitt des Qualifyings die Bestzeit erzielt. Der Red-Bull-Pilot steigerte sich in der Schlussphase auf 1:32.431 Minuten und ging als Schnellster in Q3.

Kimi Antonelli belegte im Mercedes mit 0,160 Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Dahinter präsentierten sich die beiden Ferrari stark. Lewis Hamilton wurde Dritter vor Charles Leclerc. Liam Lawson folgte auf Rang fünf vor George Russell und Lando Norris.

Für Spannung sorgte Franco Colapinto. Der Alpine-Pilot hatte bei seinem ersten Versuch einen heftigen Rutscher abfangen müssen. Die daraus resultierenden gelben Flaggen beeinträchtigten auch die Runde seines Teamkollegen Pierre Gasly. Im entscheidenden Versuch behielt Colapinto jedoch die Nerven und fuhr auf Rang acht.

Oscar Piastri und Arvid Lindblad komplettierten die Top 10. Beide lagen 0,773 Sekunden hinter Verstappen. Piastri wurde vor Lindblad gewertet, da er seine Zeit früher gesetzt hatte.

Für Nico Hülkenberg war dagegen auf Rang elf Schluss. Der Audi-Pilot zeigte insbesondere im ersten Sektor eine starke Leistung und lag zwischenzeitlich innerhalb der Top 10. In den letzten Sekunden wurde er aber noch auf P11 verdrängt. Auch sein Teamkollege Bortoleto musste mit Platz 12 ausscheiden.

Auch Hülkenbergs Audi-Teamkollege Gabriel Bortoleto schaffte den Sprung in die letzte Qualifying-Phase nicht. Esteban Ocon, Pierre Gasly, Yuki Tsunoda und Alexander Albon waren ebenfalls ausgeschieden.

Ausgeschieden in Q2
11. Nico Hülkenberg (Audi)
12. Gabriel Bortoleto (Audi)
13. Esteban Ocon (Haas)
14. Pierre Gasly (Alpine)
15. Yuki Tsunoda (Racing Bulls)
16. Alexander Albon (Williams)


Norris schlägt Antonelli um elf Tausendstel und holt Pole in Madrid

Lando Norris hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Spanien in Madrid gesichert. Der McLaren-Pilot setzte sich in einem äußerst engen Qualifying gegen Kimi Antonelli durch. Gerade einmal 0,011 Sekunden trennten die beiden nach den entscheidenden Runden. Max Verstappen belegte Rang drei vor Lewis Hamilton und Charles Leclerc.

Nach den ersten Versuchen in Q3 hatte zunächst Hamilton die Führung übernommen. Der Ferrari-Pilot setzte mit 1:32.079 Minuten eine starke Zeit und lag damit 0,061 Sekunden vor Antonelli. George Russell folgte auf Rang drei vor Leclerc und Verstappen.

Vor allem Verstappen hatte noch Reserven. Der Red-Bull-Pilot hatte auf seiner ersten schnellen Runde im letzten Sektor Probleme mit der Leistungsabgabe und verlor dort entscheidende Zeit.

In den letzten Minuten gingen noch einmal alle zehn Fahrer auf die Strecke. Antonelli eröffnete den Kampf um die Pole mit einem starken ersten Sektor und setzte dort mit 28,315 Sekunden eine neue Bestmarke. Besonders im letzten Streckenabschnitt legte der Mercedes-Pilot noch einmal nach und verdrängte Hamilton deutlich von der Spitze.

Doch Antonelli durfte sich nur kurz über Platz eins freuen. Norris war ebenfalls auf einer starken Runde unterwegs. Der McLaren-Pilot brachte seinen Versuch bis zur Ziellinie durch und setzte sich um lediglich 0,011 Sekunden vor Antonelli.

Verstappen hatte anschließend noch die Möglichkeit, beiden die Pole zu entreißen. Der Niederländer steigerte sich und zeigte vor allem im Mittelsektor eine starke Leistung, kam aber nicht mehr an Norris und Antonelli vorbei. Für Verstappen blieb Rang drei.

Hamilton konnte seine Bestzeit aus dem ersten Versuch ebenfalls nicht mehr ausreichend verbessern und fiel auf Platz vier zurück. Charles Leclerc komplettierte im zweiten Ferrari die ersten Fünf.

Für Antonelli blieb nach einer starken Schlussrunde Rang zwei. Der Abstand zur Pole hätte dabei kaum geringer sein können: Elf Tausendstelsekunden entschieden das Duell zwischen Norris und Antonelli.

Spannend dürfte somit das Rennen auf dem engen Madring werden, wo Überholmanöver äußerst schwer werden dürften.
Anzeige