Dienstag, 14. Juli 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 1
14.06.2026

Kurioser Ausfallgrund bei Nico Hülkenberg

Für Audi verlief der Große Preis von Barcelona-Katalonien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya äußerst unglücklich. Obwohl das Team über das gesamte Wochenende hinweg konkurrenzfähig war, blieb der Lohn in Form von WM-Punkten aus.

Besonders bitter traf es Nico Hülkenberg. Der Deutsche hatte sich erstmals in dieser Saison einen Platz in den Top Ten der Startaufstellung gesichert und lag aussichtsreich im Kampf um die Punkteränge. Doch ein kurioser Zwischenfall beendete sein Rennen vorzeitig: Nachdem Liam Lawson in Kurve 12 durch das Kiesbett gefahren war, wurden Steine aufgewirbelt, die den Notfall-Feuerschalter am Audi trafen. Dadurch wurde das Sicherheitssystem aktiviert und der Wagen sofort abgeschaltet. Hülkenberg konnte nur noch an die Box zurückrollen und musste das Rennen aufgeben.

Anzeige
„Es war ein sehr ungewöhnlicher und unglücklicher Ausfall“, erklärte Hülkenberg. „Wir hatten das Tempo, um um Punkte zu kämpfen. Deshalb ist es besonders frustrierend, ohne Ergebnis nach Hause zu fahren.“

Auf der anderen Seite der Box zeigte Gabriel Bortoleto eine starke Aufholjagd. Nach einem schwierigen Start fiel der Brasilianer zunächst vom zwölften auf den 17. Platz zurück. Hinzu kam eine Berührung mit Esteban Ocon in der Anfangsphase, bei der Bortoleto ins Kiesbett gedrängt wurde und aerodynamische Schäden am Fahrzeug erlitt. Trotz der beeinträchtigten Performance kämpfte er sich durch das Feld zurück und verpasste als Elfter die Punkteränge nur knapp.

Audi-Renndirektor Allan McNish zog dennoch ein positives Fazit des Wochenendes: „Bis zum Rennen hatten wir ein sehr starkes Wochenende. Es ist enttäuschend, dass wir unsere Leistung nicht in Punkte ummünzen konnten, aber die Geschwindigkeit war vorhanden. Darauf werden wir aufbauen.“

Neben dem Formel-1-Einsatz war auch Audi-Nachwuchsfahrer Freddie Slater in der FIA Formel 3 unterwegs. Der Brite sicherte sich im Sprintrennen Rang zwei und damit einen Podestplatz. Im Hauptrennen arbeitete er sich von Platz zehn bis auf Rang fünf nach vorne, wurde nach einer Zeitstrafe wegen mehrfachen Verlassens der Strecke jedoch auf Position acht zurückgestuft.

Die nächste Station für Audi und Freddie Slater ist in zwei Wochen der Große Preis von Österreich auf dem Red Bull Ring.
Anzeige