Formel 1
12.06.2026
Formel 1 behält wichtigen Partner
Damit bleibt Pirelli weiterhin alleiniger Reifenlieferant der Formel 1 sowie der Nachwuchsserien Formel 2, Formel 3 und der F1 Academy. Die aktuelle Vereinbarung war 2023 zunächst für die Jahre 2025 bis 2027 abgeschlossen worden und enthielt eine Verlängerungsoption für die Saison 2028.
FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem betonte die Bedeutung der langjährigen Partnerschaft und lobte Pirellis Leistungen in den Bereichen Performance, Innovation und Sicherheit. Auch Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali hob die technische Kompetenz des Unternehmens hervor und bezeichnete die Verlängerung als wichtigen Baustein für die weitere Entwicklung der Königsklasse.
Für Pirelli ist die Formel 1 seit Jahrzehnten ein bedeutendes Entwicklungsfeld. Das Unternehmen ist seit 2011 exklusiver Reifenlieferant der Serie und war bereits bei der ersten Weltmeisterschaftssaison 1950 vertreten. Im vergangenen Jahr überschritt Pirelli die Marke von 500 Formel-1-Grands-Prix als Reifenpartner.





