Montag, 12. Oktober 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinShopAbo Abonnement
DTM
14.09.2026

Thomas Preining: „Ein unfassbar starkes Wochenende für uns am Sachsenring“

Manthey blickt auf ein erfolgreiches vorletztes DTM-Rennwochenende der Saison am Sachsenring zurück. Thomas Preining (Österreich) fuhr nach Rang drei im Samstagsrennen am Sonntag auf den zweiten Platz und baute seine Podiumsserie seit Oschersleben damit auf sechs Rennen in Folge aus.

Bereits nach dem zweiten Rang im Qualifying am Samstag hatte der Österreicher die Führung in der Fahrermeisterschaft übernommen. Mit den starken Rennergebnissen am Sachsenring vergrößerte er seinen Vorsprung vor dem Saisonfinale in Hockenheim auf 23 Punkte. Ricardo Feller (Schweiz) steuerte mit Platz 13 am Samstag und Rang drei am Sonntag weitere wichtige Meisterschaftszähler bei und machte im zweiten Rennen das Doppelpodium für Manthey perfekt. Wie Preining hat auch Feller in dieser Saison bislang in jedem Rennen gepunktet und rangiert mit 98 Zählern auf Rang elf der Fahrerwertung. Dank dieser konstanten Punkteausbeute übernimmt Manthey nach 16 von 18 Saisonrennen mit 282 Punkten und einem Vorsprung von 20 Zählern auf Winward Racing ebenfalls die Führung in der DTM-Teamwertung.

Anzeige
Ricardo Feller, Porsche 911 GT3 R #90: „Ein wirklich tolles Rennen am Sonntag. Es wäre cool, wenn jedes Rennen so spannend wäre, und ich freue mich sehr, dass das Team ein Doppelpodium feiern darf und wir nun die Meisterschaft anführen. Das haben sich alle sehr verdient. Ich bin auch unfassbar dankbar, dass meine Crew nach den Mittelfeldkämpfen am Samstag das Auto wieder so aufgebaut hat, dass dieses Ergebnis am Sonntag möglich war und dass sie auch nie aufhören an mich zu glauben. Ich bin stolz auf die ganze Truppe und von mir aus können wir in Hockenheim so weitermachen.“

Thomas Preining, Porsche 911 GT3 R #91: „Ein unfassbar starkes Wochenende für uns am Sachsenring. Besonders der zweite Platz am Sonntag bedeutet mir viel und war, im Hinblick auf die Meisterschaft, sehr wichtig. Es war außerdem mein erstes Doppelpodium mit Ricardo, was mich umso mehr freut. Es ist schwer zu glauben, dass wir nun beide Meisterschaften mit 20 Punkten anführen, nachdem wir vor Oschersleben weit zurück lagen. Ich bin unglaublich stolz auf das gesamte Manthey-Team. Die sechs Podiumsplätze in Folge und die Meisterschaftsführungen sind allein ihnen zu verdanken.“
Anzeige