Freitag, 11. September 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinShopAbo Abonnement
DTM
13.08.2026

Kommt die Wende für Dörr Motorsport im McLaren für Ben Dörr und Timo Glock?

Beim sechsten DTM-Wochenende auf dem Nürburgring (14. bis 16. August 2026) hofft Dörr Motorsport auf die Wende. Ben Dörr und Timo Glock wollen mit dem McLaren 720S GT3 Evo nach zuletzt schwierigen Rennen wieder den Anschluss an die Spitzengruppe herstellen. Die Vorzeichen sind dabei nicht schlecht: Im vergangenen Jahr zeigte der Nürburgring, dass der McLaren auf dem Eifelkurs konkurrenzfähig sein kann.

Nach dem Premierensieg auf dem Lausitzring musste Dörr Motorsport zwei schwierige Rennwochenenden auf dem Norisring in Nürnberg und Oschersleben verkraften. Nun soll in der Eifel die Trendwende gelingen. Vor allem Ben Dörr will seine Pechsträhne beenden und wieder um vordere Positionen kämpfen. Teamkollege Timo Glock zeigte zuletzt in Oschersleben mit Platz acht im Samstagsrennen einen leichten Aufwärtstrend und möchte an diesem Wochenende bestätigen.

Anzeige
Die Ausgangslage macht Mut. Auf der 3,6 Kilometer langen Sprint-Variante der Grand-Prix-Strecke konnte Ben Dörr bereits im vergangenen Jahr überzeugen. Der heute 21-Jährige sicherte sich sensationell die Pole-Position für das Sonntagsrennen und beendete beide Läufe auf dem achten Platz. Auch Timo Glock sammelte mit Rang zehn im Samstagsrennen Meisterschaftspunkte. Bereits zuvor hatte der ehemalige Formel-1-Pilot mit der schnellsten Zeit im Training ein Ausrufezeichen gesetzt.

„In der Vergangenheit lag der Nürburgring unserem Auto. Ich denke, unsere Fahrer können auch dieses Mal wieder eine starke Leistung zeigen“, sagt Dörr-GT3-Projektleiter Volker Strycek.

Auch die aktuelle Balance of Performance (BoP) lässt auf eine konkurrenzfähige Vorstellung hoffen. „Wir dürfen an unserem Dörr McLaren 720S GT3 Evo für die Rennen auf dem Nürburgring den Ladedruck ein wenig erhöhen. Dadurch steigt die Leistung des Turbomotors geringfügig an. Wir können den Effekt aktuell jedoch nur schwer einordnen, da auch die Fahrzeuge unserer Wettbewerber verändert wurden. Mit Blick auf die gute Performance im vergangenen Jahr sollte der Nürburgring auch dieses Mal unserem McLaren liegen. Top-Ten-Positionen sollten möglich sein“, erklärt Strycek.

Damit der McLaren optimal vorbereitet in das Wochenende startet, absolvierte Dörr Motorsport bereits am Dienstag auf dem Flugplatz in Mendig einen letzten Funktionstest. Beim sogenannten Roll-out wurde überprüft, ob alle Systeme und Komponenten ordnungsgemäß funktionieren. „Wir wollen ganz einfach sicherstellen, dass alles an den Fahrzeugen ordnungsgemäß funktioniert. So gewinnen wir wertvolle Zeit, um auf dem Nürburgring noch letzte Optimierungen vornehmen zu können – sollten diese nötig sein“, sagt Strycek.

Für Ben Dörr bietet das DTM-Wochenende zudem die Gelegenheit, zu seinen motorsportlichen Wurzeln zurückzukehren. Wie viele erfolgreiche Rennfahrer begann der heute 21-Jährige seine Karriere im Kartsport. 2018 gewann er die ADAC Kart Masters in der Klasse OK Junior. Ein Jahr später gelang ihm als erstem Rookie und jüngstem Fahrer aller Zeiten der Gesamtsieg in der Klasse OK Senior.

Am Freitag steht nun ein besonderer Termin auf dem Programm. Dörr kehrt auf die Kartbahn des Nürburgrings zurück und tritt dort unter anderem gegen die DTM-Piloten Tom Kalender und David Schumacher an. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch Fans, Medienvertreter und Fahrer anderer Rennserien.

Danach zählt jedoch wieder jeder Kilometer in der DTM. Die entscheidende Frage lautet: Kann Dörr Motorsport mit Ben Dörr und Timo Glock im McLaren 720S GT3 Evo auf dem Nürburgring tatsächlich die Wende schaffen?

Lesen Sie auch:

Die Geschichte der DTM – Ein Auf und Ab
René Rast und die DTM: Vom kurzfristigen Ersatzfahrer zum dreifachen Champion
 
DTM
Freitag, 14. August 2026
11:30–12:25 Uhr – Freies Training 1
16:00–16:45 Uhr – Freies Training 2

Samstag, 15. August 2026
09:55–10:15 Uhr – Zeittraining 1
12:45–12:50 Uhr – Boxenampel grün
12:50–13:20 Uhr – Präsentation
13:30–14:30 Uhr – Rennen 1
14:30–14:45 Uhr – Siegerehrung
17:45–18:30 Uhr – Pitwalk
16:15–16:45 Uhr – Meet the Drivers (DTM Fanzone)

Sonntag, 16. August 2026
09:10–09:30 Uhr – Zeittraining 2
11:50–12:35 Uhr – Pitwalk
12:45–12:50 Uhr – Boxenampel grün
12:50–13:20 Uhr – Präsentation
12:58–13:05 Uhr – Fahrerpräsentation
13:30–14:30 Uhr – Rennen 2
14:30–14:45 Uhr – Siegerehrung
Anzeige