Freitag, 14. August 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
17.07.2026

Premiere am Bilster Berg: Erstes Racetrack Training exklusiv für Frauen

Mit „Ladies on Track” erweitert der Bilster Berg sein Angebot um ein neues Fahrformat speziell für Frauen. Die Idee entstand durch eine auffällige Beobachtung des bisherigen Trackday-Betriebs. Bei durchschnittlich 60 Teilnehmern eines Trackdays ist oft nur eine Frau dabei. Mit diesem neuen Format will der Bilster Berg gezielt einen niederschwelligen Einstieg für Frauen schaffen, die bislang wenig Berührungspunkte mit dem Motorsport hatten.

„60 Trackday Teilnehmer, davon maximal eine Frau. Wie kann das sein? Wir schaffen einen Einstieg für alle Ladies, die schon immer darüber nachgedacht haben, ihr Auto schnell und sportlich zu bewegen. Für Fahrspaß im sicheren Rahmen. Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen”, so Lena Lohr, stellvertretende Leitung im Vertrieb und Veranstaltungsmanagement am Bilster Berg.

Anzeige
Das Racetrack Training richtet sich insbesondere an Einsteigerinnen sowie an Frauen, die den Bilster Berg und ihr eigenes Fahrzeug aus einer neuen Perspektive erleben möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, und unter Anleitung erfahrener Instruktoren stehen Fahrzeugbeherrschung und ein sicheres Fahrerlebnis im Mittelpunkt.

Das Training umfasst eine theoretische Einweisung sowie vier geführte Fahreinheiten à 20 Minuten auf der Strecke. Die Teilnehmerinnen werden dabei per Funk von erfahrenen Instruktoren begleitet und erhalten direktes Feedback zur Fahrtechnik. Gefahren wird im eigenen, straßenzugelassenen Fahrzeug. Die Teilnahmegebühr beträgt 280 Euro pro Fahrerin. Wer das Erlebnis teilen möchte, kann gegen einen Aufpreis von 40 Euro eine Begleitperson als Beifahrer:in mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist auf 21 Personen begrenzt, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten. 

„Aus meiner Erfahrung gehen viele Frauen sehr aufmerksam an ein Training heran. Sie hören genau zu, setzen die Tipps direkt um und machen dadurch oft besonders schnell Fortschritte. Genau dafür bietet ‚Ladies on Track‘ den idealen Rahmen”, sagt Frederik Frommholz, Instruktor beim Racetrack Training am Bilster Berg.

Das erste „Ladies on Track”-Training findet am Sonntag, den 16. August 2026, von 17:15 Uhr bis 19:15 Uhr statt. Die Akkreditierung beginnt bereits um 16:15 Uhr. Der Einlass auf das Gelände ist ausschließlich mit einem gültigen Ticket möglich. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.bilster-berg.de.
Anzeige