Dienstag, 8. September 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Austria Formel Cup
29.08.2026

Doppelsieg am Slovakia Ring in der FIA CEZ Formel 3: Nicolas „Lenzi“ Loeffler setzt Erfolgsserie fort

Nicolas Lenzi Loeffler hat am Slovakia Ring sein bislang stärkstes Rennwochenende in der Formel-3-Wertung der FIA Central European Zone (FIA CEZ) absolviert.

Der erst 16-jährige Pilot des ADAC Juniorteams Südbayern gewann mit Franz Wöss Racing beide Läufe seiner CEZ-Formel-3-Wertung und fuhr im internationalen Gesamtfeld auf die Plätze drei und vier.

Damit setzte Lenzi ein weiteres sportliches Ausrufezeichen in seiner ersten Formel-3-Saison. Die FIA Central European Zone ist eine vom FIA World Motor Sport Council anerkannte zentraleuropäische Motorsportzone. Ihre länderübergreifenden Meisterschaften bringen Fahrer und Teams verschiedener nationaler Motorsportverbände zusammen. Parallel dazu baute Lenzi mit zwei weiteren Klassensiegen seine Führung im Austria Formel 3 Cup aus.

Anzeige
Bereits in den freien Trainings zeigte Lenzi, dass er trotz der Leistungsunterschiede zwischen den Fahrzeugen auch im Gesamtfeld konkurrenzfähig war. Im Qualifying erreichte er den fünften Gesamtrang.

Im ersten Rennen wurde die gute Ausgangslage jedoch unmittelbar vor dem Start zunichtegemacht. An der Schaltung trat eine Unregelmäßigkeit auf. Franz Wöss Racing reagierte umgehend und überprüfte das System in der Box. Um kein technisches Risiko einzugehen, nahm Lenzi das Rennen anschließend nicht von Startplatz fünf, sondern aus der Boxengasse und damit vom Ende des Feldes auf.

Davon ließ sich der 16-Jährige nicht aufhalten. Nach einem turbulenten Rennbeginn arbeitete er sich durch das Feld. Eine Safety-Car-Phase brachte ihn wieder näher an die Spitze. Anschließend setzte Lenzi seine Aufholjagd konsequent fort. Am Ende überquerte er die Ziellinie auf dem dritten Gesamtrang und sicherte sich gleichzeitig den Sieg in der CEZ-Formel-3-Wertung. Die Aufholjagd vom Boxengassenstart bis auf das Gesamtpodium unterstrich dabei nicht nur seine Geschwindigkeit, sondern auch seine Rennübersicht und Nervenstärke unter schwierigen Bedingungen.

Auch im zweiten Lauf überzeugte Lenzi mit Konstanz und einer fehlerfreien Leistung. Von Startplatz fünf aus steigerte er sein Tempo im Rennverlauf kontinuierlich und erreichte den vierten Gesamtrang. Gleichzeitig stand der zweite Sieg in der CEZ-Formel-3-Wertung an diesem Wochenende fest.

Damit lautet die Bilanz am Slovakia Ring: zwei Rennen, zwei Siege in der Formel-3-Wertung der FIA CEZ sowie die Gesamtränge drei und vier. Für den erst 16-jährigen Nachwuchsfahrer ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in seiner ersten Formel-3-Saison. Zusätzlich baute Lenzi seine Meisterschaftsführung im Austria Formel 3 Cup mit zwei Klassensiegen weiter aus.

Die nächsten Meisterschaftsläufe warten bereits: Vom 11. bis 13. September 2026 geht es nach Brün in Tschechien. Bei den Masaryk Racing Days stehen dort für Lenzi der Austria Formel Cup, die Österreichische Rennwagen-Staatsmeisterschaft und erneut die FIA Central European Zone auf dem Programm.

Anschließend richtet sich der Blick auf das Saisonfinale vom 16. bis 18. Oktober 2026 im italienischen Mugello. Dort beendet der Austria Formel Cup seine Saison auf der Formel-1-Rennstrecke in der Toskana. Das Wochenende ist zugleich Teil der Kooperation mit der italienischen TopJet F2000 Trophy. Lenzi möchte dort seine positive Entwicklung in seiner ersten Formel-3-Saison weiter bestätigen.
Anzeige