ADAC GT4 Germany
26.04.2026
Aston Martin siegt in Rennen 2 des ADAC GT4 Germany
Bereits in der Qualifikation konnte Gogollok glänzen und sich die Pole-Position sichern. Die gute Ausgangslage wandelte der Hesse direkt in die Rennführung um. Bis zur Rennmitte baute er den Lead auf rund vier Sekunden aus. Hinter dem Aston Martin ging es jedoch mächtig zur Sache. Alon Gabbay (22/ISR) im Porsche, sein AVIA W&S Motorsport-Teamkollege Berndt und BMW-Pilot Sylvestersson kämpften sehenswert um die zweite Position, wobei Gabbay in der ersten Rennhälfte die Oberhand behielt.
In der Phase der Boxenstopps wechselte die Reihung jedoch signifikant. Mit einem perfekt getimten Stopp übernahm Robinsons Partner Berndt den zweiten Rang vor Gabriele Piana, der von Sylvestersson übernommen hatte, und Gabbays Partner Maximilian Schreyer (17/Marburg). An der Spitze drehte derweil Springob, der für Gogollok in den Aston Martin stieg, souverän seine Runden. Piana machte im weiteren Rennverlauf ordentlich Druck auf Robinson und konnte den Australier rund zehn Minuten vor Rennende überholen - und so Platz zwei klarstellen. Somit reisen Piana/Sylvestersson als Tabellenführer zum nächsten Rennwochenende auf dem Norisring. Unbeeindruckt von allem fuhr Springob zum Tagessieg, der für Gogollok zudem den Triumph in der Junior-Wertung bedeutete.
Um Platz drei gab es zu Rennende nochmals einen spannenden Zweikampf zwischen Robinson und BMW-Pilot Luca Link (22/Günzburg, FK Performance Motorsport), in dem sich der Porsche-Fahrer aber durchsetzte. Link und Partner Luis Moser (17/AUT) belegten somit die vierte Position. Fünfte wurden Gabbay/Schreyer vor den beiden BMW von Linus Hahne (22/Oelde) und Philip Wiskirchen (21/Euskirchen, beide ME Motorsport) sowie Gianni van de Craats (20/NED) und Victor Nielsen (19/DEN, beide FK Performance Motorsport). Rang acht ging an Roman Fellner-Feldegg (23/Landsberg am Lech) und Marek Böckmann (29/Lautersheim, beide Prosport Racing) vor deren Mercedes-AMG GT4-Markenkollegen Marius Schmid (18/Tengen) und Alex Connor (22/GBR, beide BWT Mücke Motorsport). Schmid gewann somit die Rookie-Wertung. Die Top Zehn komplettierten die PRO-AM-Sieger Hendrik Still (38/Kempenich) und Tim Horrell (35/USA, beide AVIA W&S Motorsport) im Porsche.
Jan Philipp Springob – Sieger für COSY Racing by ESM: „Vielleicht sah es von außen langweilig aus, doch wir haben jede Runde maximal gepusht. Denn wir wussten, dass der BMW zum Rennende immer stark ist. Somit galt es, konstant die Runden abzuspulen und keine Fehler zu machen. Das ist uns gelungen. Insgesamt sind wir extrem happy über den Sieg.“
Philipp Gogollok – Sieger für COSY Racing by ESM: „Der Start war recht turbulent, doch wir konnten uns aus allem heraushalten und vorne ein wenig wegfahren. Es war ein solider Stint von meiner Seite. Jan Philipp hat dann dafür gesorgt, dass die Lücke groß blieb. Somit können wir mit dem Rennwochenende sehr zufrieden sein.“
Gabriele Piana – Platz zwei für FK Performance Motorsport: „Der zweite Platz ist sicherlich ein wenig süßsauer, denn wir hatten das Potenzial, nach dem Samstagsrennen auch am Sonntag zu gewinnen. Wir steckten im Rennen aber irgendwie immer im Verkehr und verloren dadurch Zeit. Auf jeden Fall ist es schön, die Tabellenführung inne zu haben - noch besser wäre es jedoch, nach dem letzten Saisonrennen in der Tabelle ganz oben zu stehen.“
Benjamin Sylvestersson – Platz zwei für FK Performance Motorsport: „Mit einem ersten und zweiten Platz vom Red Bull Ring abzureisen, ist natürlich klasse. Das war ein richtig guter Saisonstart. Hoffentlich können wir am Norisring genauso weitermachen. In meinem Stint hatte ich ein paar ganz gute Zweikämpfe, die wirklich Spaß machten.“
Lachlan Robinson – Platz drei für AVIA W&S Motorsport: „Wir standen hier zweimal auf dem Podium und fuhren dadurch viele Punkte im Titelrennen ein. Beide Rennen waren für mich sehr actionreich mit vielen Zweikämpfen. Es war exzellentes Racing und alles lief sauber ab. Das war großartig.“
Denny Berndt – Platz drei für AVIA W&S Motorsport: „Es war ein guter Tag und wir sind mit dem Podium natürlich sehr zufrieden. Wie Lachlan schon erwähnte, gab es gute Kämpfe, denn die Konkurrenz in der ADAC GT4 Germany ist extrem stark. Danke auch an das Team, da unser Boxenstopp super funktionierte. Wir freuen uns nun bereits auf den Norisring.“
Rennen 2 ADAC GT4 Germany (Red Bull Ring)
1. Jan Philipp Springob / Philipp Gogollok (Aston Martin Vantage AMR GT4 EVO) COSY Racing by ESM – 1:02,00,875 Minuten
2. Gabriele Piana / Benjamin Sylvestersson (BMW M4 GT4 Evo) FK Performance Motorsport – +3,365 Sekunden
3. Lachlan Robinson / Denny Berndt (Porsche 718 Cayman GT4 RS CS) AVIA W&S Motorsport – +6,336 Sekunden
4. Luca Link / Luis Moser (BMW M4 GT4 Evo) FK Performance Motorsport – +6,673 Sekunden
5. Maximilian Schreyer / Alon Gabbay (Porsche 718 Cayman GT4 RS CS) AVIA W&S Motorsport – +9,609 Sekunden
6. Linus Hahne / Phillip Wiskirchen (BMW M4 GT4 Evo) ME Motorsport – +17,302 Sekunden
7. Gianni van de Craats / Victor Nielsen (BMW M4 GT4 Evo) FK Performance Motorsport – +19,042 Sekunden
8. Marek Böckmann / Roman Fellner-Feldegg (Mercedes-AMG GT4) PROsport Racing – +25,979 Sekunden
9. Alexander Connor / Marius Schmid (Mercedes-AMG GT4) BWT Mücke Motorsport – +27,421 Sekunden
10. Tim Horrell / Hendrik Still (Porsche 718 Cayman GT4 RS CS) AVIA W&S Motorsport – +51,764 Sekunden
11. Nicolas Guillaume / Frederic Zebis (Porsche 718 Cayman GT4 RS CS) AVIA W&S Motorsport – +52,074 Sekunden
12. Alexzander Kristiansson / Erik Bertilsson (Ginetta G56 GT4 EVO) KRT Racing – +1:01,934 Minuten
13. Kyam Potez / Jonathan Engström (Mercedes-AMG GT4) CV Performance X JP Motorsport – +1:12,213 Minuten
14. Jesper Brunhoj Jensen / Laurenz Rühl (Porsche 718 Cayman GT4 RS CS) Wimmer Werk Motorsport – +1:33,711 Minuten
15. Daniel Drexel / Hamish Forrest (Porsche 718 Cayman GT4 RS CS) razoon – more than racing – +1:37,906 Minuten
16. Harald Huber / Jack James (Porsche 718 Cayman GT4 RS CS) razoon – more than racing – +13:48,313 Minuten
NC: Leon Bauchmüller / Lukas Stiefelhagen (BMW M4 GT4 Evo) ME Motorsport – Ausfall
NC: Lucas Cartelle / Hudson Schwartz (Toyota GR Supra GT4 EVO2) CRT – Ausfall
NC: Egor Litvinenko / Oskar Dix (Porsche 718 Cayman GT4 RS CS) Wimmer Werk Motorsport – Ausfall





