Sonntag, 11. Oktober 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinShopAbo Abonnement
ADAC GT Masters
03.09.2026

Pichler/Bönighausen setzen Tagesbestzeit beim ADAC GT Masters-Test am Salzburgring

Das ADAC GT Masters ist am heutigen Donnerstag, 3. September 2026, mit drei Test-Sessions in das kommende Rennwochenende auf dem Salzburgring gestartet.

Dabei lagen in den drei Sitzungen drei unterschiedliche Fahrzeuge und Hersteller an der Spitze. Die schnellste Runde des gesamten Tages ging an Leo Pichler/Colin Bönighausen im Porsche 911 GT3 R von razoon – more than racing.

In der ersten Test-Session am Vormittag bestimmten Leyton Fourie/Tim Zimmermann das Tempo. Im BMW M4 GT3 Evo von FK Performance Motorsport wurde eine Bestzeit von 1:17,756 Minuten gefahren. Damit lag der BMW 0,319 Sekunden vor dem Porsche von Pavel Lefterov/Mark Kastelic. Pichler/Bönighausen belegten mit einem weiteren Porsche Rang drei. 

Anzeige
In Test-Session zwei fiel dann die Bestzeit des Tages. Leo Pichler/Colin Bönighausen setzten sich mit dem Porsche 911 GT3 R von razoon – more than racing in 1:17,518 Minuten an die Spitze. Fourie/Zimmermann folgten im BMW mit 0,324 Sekunden Rückstand auf Rang zwei, während Juliano und Sandro Holzem im BMW von Schubert Motorsport Dritte wurden. 

Am Nachmittag übernahm schließlich Lamborghini das Kommando. Felix Hirsiger/Finn Zulauf waren in der dritten Test-Session mit dem Lamborghini Huracán GT3 EVO2 von Engstler Motorsport am schnellsten. Ihre 1:17,550 Minuten bedeuteten gleichzeitig die zweitschnellste Zeit des gesamten Testtages. Dahinter folgten Baudouin Detout/Jamie Alan Day im Aston Martin Vantage GT3 EVO mit 0,273 Sekunden Rückstand sowie Lefterov/Kastelic im Porsche. 

Der einzige Audi im Feld wurde von HGL Racing by Seyffarth Motorsport eingesetzt. Nach einem reinen Funktionstest in der ersten Session ging das Team mit dem Audi R8 LMS GT3 EVO II und Robin Rogalski/Simon Connor Primm in den beiden folgenden Sitzungen in den regulären Testbetrieb. In Test zwei erreichte das Duo mit einer Zeit von 1:18,269 Minuten Rang sieben. In der dritten Session belegten Rogalski/Primm mit 1:18,271 Minuten Rang fünf. 

Damit ergibt sich ein äußerst enges Bild vor dem eigentlichen Rennwochenende: Zwischen der Tagesbestzeit von Pichler/Bönighausen und der schnellsten Runde von Hirsiger/Zulauf lagen lediglich 0,032 Sekunden.

Die Bestzeiten am Donnerstag, 03. September 2026:
Test 1: Leyton Fourie/Tim Zimmermann – BMW  – 1:17,756 Minuten
Test 2: Leo Pichler/Colin Bönighausen – Porsche – 1:17,518 Minuten
Test 3: Felix Hirsiger/Finn Zulauf – Lamborghini – 1:17,550 Minuten

Tagesbestzeit:
Leo Pichler/Colin Bönighausen – razoon – Porsche – 1:17,518 Minuten.
Zeitplan ADAC Racing Weekend mit ADAC GT Masters Salzburgring (04. bis 06. September 2026)
Anzeige