Samstag, 8. November 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
WSK
22.10.2025

Saisonendspurt beim ersten Lauf des WSK Final Cups

Wo die FIA-Events der Welt- und Europameisterschaften und weitestgehend auch alle nationalen Kartsport-Serien bereits in die Winterpause gegangen sind, erwartet die WSK zum Saisonabschluss nochmals ein Highlight: Beim WSK Final Cup werden knapp 400 Teilnehmer erwartet, die im italienischen Franciacorta in die Saison starten wollen. Die Serie wird im weiteren Verlauf Rennen in Cremona und Lonato austragen und bietet perfekte Gelegenheiten, sich ein Bild über die Kräfteverhältnisse für das kommende Jahr zu verschaffen.

Während die Teilnehmerfelder in allen Klassen von Mini U10, Mini, OKN Junioren, OK Junioren, OKN Senioren, OK bis zu den KZ2 fast bis zur Kapazität gefüllt sind, werden auch viele deutsche Fahrer versuchen, einen guten Start in den Winter zu erwischen.

Anzeige
In der Klasse der Mini Gruppe 3 wird Edin Keserovic (CRG Racing Team) neben Devin Titz (CRG Holland) antreten. Bei den OKN Junioren zählt Sebastian Riedel (Team Driver Racing Kart) zum Favoritenkreis. Er wird unterstützt von Tiberius Müller (Beyond Racing Team) und Ray Patrick Reinert (Formula K SRP Factory Team). Daneben gehen die Teamkollegen Amelie Heuwers und Emilia Urlass (Arena E Team) sowie auch Henri Möhring (Dörr Motorsport) an den Start. Bei den OK Junioren findet sich mit Constantin Papst (DAP TB Racing Team) nur ein Deutscher auf der Starterliste.

Schaltkart-Weltcup-Sieger Niels Tröger (Arena E Team) tritt bei den OKN Senioren an. Bei den OK Senioren sind mit Luke Kornder (Ricky Flynn Motorsport) und Amin Kara Osman (Forza Racing) die eingestandenen Fahrer mit dabei. Auch einige Schaltkart-Piloten treten die Reise an: Manuel Kastl (CPB Sport), Eric Wess, sowie Jayden Gushiken und David Trefilov (Formula K SRP Factory Team) möchten gute Platzierungen einfahren.

Die ersten Trainings gab es bereits am Dienstag. Am Freitag wird es dann zu ersten Mal entscheidend. Nach den Qualifikationstrainings stehen die ersten Heats an, die sich auch über den ganzen Samstag ziehen. Am Sonntag treten dann nur noch die schnellsten Fahrer in den Superheats und Finals gegeneinander an, was über den Live-Stream der WSK auf YouTube verfolgt werden kann.
Anzeige