Samstag, 8. November 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
22.10.2025

Doppelschlag in der Eifel: Fahrer- und Teamtitel für Konrad Motorsport

Besser hätte die Saison 2025 für Konrad Motorsport nicht enden können. Beim großen Finale des ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Nürburgring sicherte sich das Team nicht nur den Fahrertitel mit Julian Konrad, sondern auch die Meisterschaft in der Teamwertung. Bereits im Samstagsrennen stand der Titelgewinn fest – eine Premiere in der Geschichte des Markenpokals. Tags darauf rundete Julian Konrad das Wochenende mit einem weiteren Podestplatz ab. Teamkollege Matti Klasen überzeugte erneut mit konstanten Leistungen und schloss seine Debütsaison als Neunter der Gesamtwertung ab.

Julian Konrad reiste mit fünf Punkten Vorsprung zum Nürburgring und stellte bereits im Qualifying des ersten Rennens die Weichen auf Titel. Mit der Pole-Position baute er seinen Vorsprung weiter aus und setzte sich im Rennen sofort an die Spitze. Ein Fahrfehler seines direkten Verfolgers Mike Müller spielte ihm zusätzlich in die Karten und mit dem Sieg am Samstag war Konrad rechnerisch nicht mehr einzuholen. Die Entscheidung fiel somit bereits vor dem letzten Saisonlauf.

Anzeige
Im zweiten Rennen sicherte er sich am Sonntag Startplatz zwei. Nachdem er beim Start direkt in Führung gehen konnte, wurde das Rennen kurz unterbrochen. Auch den Restart entschied Julian für sich, musste sich aber später einem stark fahrenden Moritz Groneck geschlagen geben und sicherte so die Team-Meisterschaft. Mit Platz zwei beendete er auch das zwölfte Saisonrennen auf dem Podium und vollendete damit eine perfekte Serie. Insgesamt stehen vier Saisonsiege, sechs Pole-Positions und drei schnellste Rennrunden zu Buche. Zudem erzielte Konrad die höchste Punktzahl, die je im Cup erreicht wurde.

Matti Klasen: Neunter der Meisterschaft trotz nur 10 Rennen

Auch Matti Klasen zeigte beim Saisonfinale erneut eine herausragende Leistung. Nach einem starken Qualifying fuhr er am Samstag auf Rang fünf. Im Sonntagsrennen wurde er nach einem guten Qualifying und einem schwierigen Start Achter. Trotz nur zehn gewerteten Rennen und den beiden verpassten Läufen am Salzburgring reichte es am Ende zu Platz neun in der Meisterschaft – ein starkes Ergebnis für seine erste komplette Saison. Klasen präsentierte sich zum Ende des Jahres in bester Form und hat sich für höhere Aufgaben empfohlen.

Doppeltitel für Konrad Motorsport

Mit dem Titelgewinn von Julian Konrad und der konstanten Punkteausbeute von Matti Klasen ging auch die Teamwertung 2025 an Konrad Motorsport. Für die Mannschaft aus Sinzig ist es bereits der vierte Teamtitel in fünf Jahren. Drei Fahrertitel und durchgehende Topplatzierungen unterstreichen die Rolle als feste Größe im deutschen Nachwuchs-Tourenwagensport.

Saisonfazit und Ausblick

Die Saison 2025 endet für Konrad Motorsport mit dem maximalen Erfolg. Julian Konrad bleibt 2026 dem Team erhalten, wird allerdings nicht mehr als Fahrer zurückkehren, sondern künftig als Coach agieren. Erste Gespräche mit potenziellen neuen Fahrern laufen, ein Drei-Auto-Programm ist realistisch. Julian Konrad wird hingegen in den neuen Polo Cup aufsteigen. 

Statement von Teamchef Marcel Konrad: „Eigentlich gibt es nur ein Wort: Stolz. Stolz auf meine Fahrer, meine Mannschaft und auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Diese Saison war außergewöhnlich. Julian hat Geschichte geschrieben mit zwölf Podestplätzen in zwölf Rennen. Matti hat sich stark entwickelt und mit Gesamtrang neun ein wichtiges Ausrufezeichen gesetzt. Kein Ausfall, keine Probleme – einfach ein Traum. Und emotional für mich natürlich das Highlight, diese Reise mit meinem eigenen Sohn zu erleben. Wir haben vier Teamtitel und drei Fahrertitel in fünf Jahren geholt. Ich glaube, man darf sagen: ADAC Tourenwagen Junior Cup, das können wir.“

Auch nach der Saison geht es weiter

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt nicht. Bereits am 8. November nimmt Konrad Motorsport am Talents Day des ADAC Tourenwagen Junior Cups in Oschersleben teil, um neue Talente für die Saison 2026 zu sichten. Am 15. November lädt Julian Konrad in Hockenheim zu einer „Family & Friends“-Veranstaltung ein, bei der Partner, Unterstützer und Teammitglieder auf dem Beifahrersitz Platz nehmen dürfen. Für den 13. Dezember ist schließlich das Rollout des neuen Polo Cup-Fahrzeugs geplant, ebenfalls in Hockenheim.
Anzeige