Samstag, 8. November 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Allgemein
16.10.2025

Dean Olbrich auf der Strecke – Magdeburgs Motorsport-Nachwuchs gibt Gas

Seit dieser Woche hat Dean Olbrich den wichtigsten Teil auf dem Weg zum Führerschein mit dem bestandenen Theorieteil hinter sich gebracht. Und doch ist Dean Olbrich aus Magdeburg schon seit zwei Jahren weit schneller unterwegs, als es im Straßenverkehr erlaubt wäre. Der 17-jährige Nachwuchsrennfahrer startet aktiv im NATC Youngster Cup in seinem Chevrolet Cruze. Wie das möglich ist? Im Motorsport zählt nicht der Führerschein, sondern die Lizenz des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB). Über den NATC haben junge Fahrerinnen und Fahrer sogar die Chance, mit einer sogenannten Racecard zunächst „reinzuschnuppern“, ohne die Lizenz zu besitzen.

„Ich finde das eine tolle Möglichkeit für uns Nachwuchssportler, zu fairen Konditionen in den Motorsport einzusteigen und erste Erfahrungen auf der Rennstrecke zu sammeln“, erklärt Dean Olbrich. „Während in anderen Serien hohe Nenngebühren anfallen, sind die Kosten im NATC Youngster Cup deutlich überschaubarer.“

Anzeige
Trotzdem bleibt Motorsport ein kostspieliges Hobby. Fahrzeug, Ausrüstung und Sicherheitstechnik sind Grundvoraussetzung und nur durch Engagement und Unterstützung überhaupt möglich. Dean hat in seiner bisherigen Laufbahn stets auf starke Partner aus der Region zählen können „Der MSC Oschersleben im ADAC e.V. und natürlich meine Eltern haben mich von Anfang an begleitet. Ich bin in den Motorsport reingewachsen und weiß genau, wem ich meinen bisherigen Weg zu verdanken habe“, betont der junge Magdeburger.

In diesem Jahr sammelte Dean auch erste Erfahrungen in der DMV BMW Challenge, bleibt aber mit Herzblut im NATC Youngster Cup verwurzelt. Am kommenden Wochenende (18. und 19. Oktober) steht für ihn das große Saisonfinale mit gleich vier Rennen auf dem Programm. Nach einem Getriebeschaden beim letzten Lauf wurde am Fahrzeug gemeinsam mit dem Team fleißig geschraubt. Jetzt ist alles bereit für den Showdown.

„Ich freue mich riesig auf das Saisonfinale und die vielen Rennkilometer, die vor mir liegen. Ohne meine Sponsoren, Partner und Unterstützer wäre das alles nicht möglich. Besonders schön ist, dass mich einige von ihnen an diesem Wochenende direkt an der Strecke besuchen werden“, sagt Dean.

Auch bekannte Gesichter aus der Motorsportwelt sind vor Ort. So hat sich etwa Dominique Schaak, Magdeburger Rennfahrer aus der NASCAR Euro Series, angekündigt, Dean in der Box zu besuchen. „Motorsport ist eine große Familie, in der man sich gegenseitig hilft. Jeder Tipp bringt mich weiter – das schätze ich sehr“, so der Nachwuchsfahrer.

Für Zuschauer ist das NATC-Finale live erlebbar, denn der Eintritt kostet in der Motorsport Arena Oschersleben nur 5 Euro pro Tag. Alternativ kann das Geschehen über ein kostenloses Live-Timing online verfolgt werden.
Anzeige