Das Teilnehmerfeld ist gespickt mit hochkarätigen Klassikern aus früheren Epochen der Automobilgeschichte. Das bislang älteste Fahrzeug ist ein Jaguar XK 120 FHC aus dem Jahre 1951. Neben diversen historischen Porsche (v.a. 911er, 944er aber auch kultige 356er) stechen ein Volvo Amazon (1968) sowie ein Sunbeam Tiger (1965) heraus. Zu den jüngeren Jahrgängen gehören ein BMW M5 (2001) sowie ein Mercedes S500 (2003). Die Fahrzeuge werden in zwei Wertungsklassen eingeteilt, wobei die technischen Voraussetzungen bestimmen, ob sie in die Kategorie Elektronik oder Sanduhr (nur mechanische Instrumente erlaubt) gehören. Bei der diesjährigen AvD-Histo-Tour haben zudem Ex-Rennfahrer und Formel 1-Experte Christian Danner sowie der niederländische TV-Moderator und Rennfahrer Martin Utberg ihre Teilnahme angekündigt. Die Beliebtheit der historischen Ausfahrt belegt zudem, dass der überwiegende Teil des Starterfeldes von Rückkehrern gebildet wird, die das besondere Flair der Rallye bereits in den vergangenen Jahren erfahren haben.
4 Rennstrecken in 3 Tagen
Der Start der Oldtimer-Rallye findet am 6. August auf der berühmten Nürburgring Nordschleife statt, auch bekannt als „Grüne Hölle“. Im Anschluss führt die Route auf wenig befahrene Strecken in der Eifelregion, wo einige Wertungsprüfungen den Fahrfluss unterbrechen. Die zweite Etappe startet aus der Boxengasse der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings, führt über beschauliche Landschaften und endet auf dem Circuit de Spa-Francorchamps, der berühmten „Ardennen-Achterbahn“. Am dritten Tag stehen ein Abstecher auf die ehemalige belgische Formel 1-Strecke, dem Circuit Zolder, sowie touristische Strecken mit weiteren Wertungsprüfungen an. Im Gegensatz zu normalen Rennen, kommt es bei der AvD-Histo-Tour weniger auf Rennsiege oder schnellste Rundenzeiten an. Bei den Prüfungen geht es eher um das Auffinden der Streckenführung sowie eine gleichmäßige Fahrweise, etwa mit Prüfungen zur Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke oder der Reproduktion einer selbst vorgegebenen Sollzeit.Interessante Zwischenstopps sind dazu beim Fahrsicherheitszentrum Zolder Pro Move, der Peugeot Driving Academy sowie der Domaine Bilstain (allesamt in Belgien) geplant, wo auf schwierigem Terrain besondere Fahrkünste unter Beweis zu stellen sind. Die Teams übernachten zunächst im Dorint Hotel am Nürburgring Hocheifel und anschließend zwei Nächte im Van der Valk Hotel Maastricht, wo zum Abschluss auch die Abendveranstaltung mit Siegerehrung stattfindet.
Interessierte können sich auf avd-histo-tour.de informieren und anmelden. Das Nenngeld beträgt pro Fahrzeug (zwei Personen im Doppelzimmer) 3.450,- EUR (in Einzelzimmern 3.850,- EUR). Darin enthalten sind die drei Übernachtungen, täglich drei Mahlzeiten, alle Rennunterlagen und die Technische Abnahme sowie Teilnahme an der Siegerehrung am Freitag, dem 8. August 2025.