Samstag, 8. November 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
05.10.2025

Team75 Motorsport holt Top-Ten und ProAm-Podium im Finale

Mit Platz sieben für Senna van Soelen und Platz drei in der ProAm-Wertung für Amateurpiloten durch Michael Essmann verabschiedete sich das Team75 Motorsport aus dem pfälzischen Landstuhl im Hockenheimer Sonntagsrennen aus der Saison 2025 des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland. Gastfahrer Karol Kret kam auf Platz 23 ins Ziel.

Im Qualifying am späten Freitagnachmittag kam Senna in seinem Porsche 911 GT3 mit der Startnummer 14 als Neunter in die Top-Ten. Karol fuhr im Schwesterauto mit Startnummer 16 auf Rang 22, Michael Essmann war 28. mit seiner Startnummer 54.

Nach dem Start folgte für Senna ein solides Rennen ohne besondere Höhen und Tiefen, das der 19-jährige Niederländer aus Ostvoorne mit Platz sieben sicher zu Ende fuhr. Kein Spaziergang, denn vor allem zu Beginn stellte die noch feuchte Piste hohe Anforderungen an die Piloten.

Anzeige
Ähnlich erging es Michael. Der 41-Jährige aus Rheine hatte im Ziel vier Positionen gutgemacht und durfte sich als Dritter der Amateurwertung über ein weiteres Podium freuen.

Auch Karol lieferte ein ordentliches Rennen ab. Der 20-Jährige aus Polen musste im Vergleich zu seiner Startposition lediglich einen Platz abgeben.

Mit dem dritten Platz auf dem Amateurpodium wollte sich Michael nicht zufriedengeben. Der 41-Jährige aus Rheine orientierte sich beständig nach vorne, eroberte zunächst den zweiten Platz bei den ProAms. Aber auch das reichte ihm nicht, sieben Minuten vor Rennende übernahm er die Führung in dieser Kategorie. Der Pro-Am Sieg und Platz 16 im Gesamtklassement waren der verdiente Lohn für seine starke Vorstellung.

#14 Senna van Soelen: „Das letzte Rennen ist geschafft. Am Anfang war es auf der feuchten Strecke ziemlich schwierig. Aber es wurde immer besser, wir konnten einige Plätze gutmachen und konnten unsere Pace zeigen. Leider gab es kein Safetycar. Aber es war trotzdem recht gut und ich bin mit der gesamten Saison auch ganz zufrieden. Mal schauen, was die Zukunft bringt.“

#16 Karol Kret: „Ich bin mit meiner Leistung immer noch nicht ganz zufrieden. Aber es war heute auch schwierig mit Slicks auf der feuchten Strecke. Aber es war besser als gestern, ich habe auch keine Strafe eingefahren. Alles in allem hatte ich viel Spaß an diesem Wochenende.“

#54 Michael Essmann: „Ich habe das heutige Rennen und somit auch die Saison mit Platz drei abgeschlossen. Das Rennen war gut und das Auto lief super. Die schwierigen Wetterbedingungen haben aufgrund des Regens auch nicht mehr zugelassen. Alles in einem war es eine super Saison und es hat mir Spaß gemacht. Danke an das ganze Team!“

Teamchefin Jennifer Leising: „Beim letzten Saisonrennen habe alle drei Fahrer eine gute und solide Leistung gezeigt. Senna hatte einige gute Kämpfe, auch Karol und Michael konnten sich gut positionieren. Jetzt beginnen wir mit der Nachbereitung der Saison und bereiten uns danach auf das nächste Jahr vor. Mein Dank gilt allen Teammitgliedern, Fahrern und Partnern, mit denen wir gemeinsam eine doch recht gute Saison hatten.“
Anzeige