FIA Formel E
28.10.2025
Porsche 99X Electric bei Testfahrten im Tarn-Look des vollelektrischen Cayenne
„Der Cayenne Electric ist ein hervorragendes Beispiel für den vielzitierten Techniktransfer aus dem Motorsport in die Serie“, so Thomas Laudenbach, Leiter Porsche Motorsport. „Die Energierückgewinnung beim Bremsen über die E-Maschinen ist nur ein Bereich, in dem viel Wissenstransfer stattgefunden hat. Ein anderer ist die hocheffiziente Öl-Direktkühlung der E-Maschinen – ein Konzept, das schon unser erstes Formel-E-Fahrzeug 2019 geprägt hat. Diese und weitere Beispiele werden wir im Vorlauf zur Weltpremiere des Cayenne noch genauer beleuchten.“
Der auffällige Cayenne-Prototyp absolvierte bereits eine Reihe öffentlicher Auftritte, und anderem mit Gabriela Jílková am Steuer, die das Formel-E-Projekt hauptsächlich mit Simulatorarbeit unterstützt. Jílková stellte beim internationalen Bergrennen in Shelsley Walsh einen Rekord auf. Anschließend pilotierte sie das SUV beim Goodwood Festival of Speed. Am Freitag sitzt die Tschechin das dritte Jahr in Folge am Steuer des 99X Electric. Im Rahmen der Formel-E-Testfahrten in Valencia absolviert sie die letzten Runden vor dem Saisonstart im Dezember.
Die beiden 99X Electric des werkseigenen Porsche Formel-E-Teams tragen den Cayenne-Look zu Beginn der Testfahrten. Da die Fahrzeuge unmittelbar im Anschluss an die Testwoche für das erste Rennen nach Brasilien verschifft werden, wechselt das Team noch in Valencia auf die bekannte Optik zurück.














