FIA Formel E
02.11.2025
Maximilian Günther absolviert erfolgreiche Tests in Valencia
Für das DS PENSKE Team war es ein umfassender Test, bei dem neue Strategiefunktionen erprobt wurden, um das neue sportliche Reglement rund um die Herausforderungen des Pit Boost und des Attack Mode zu meistern. In dieser Saison wird es eine Reduzierung des Einsatzes des Attack Mode um eine Einheit, bei Rennen mit Pit Boost-Boxenstopp geben.
Obwohl der Gen3Evo Rennwagen bereits im zweiten Jahr im EInsatz ist, gab es für DS PENSKE während der Saisonpause noch viel zu testen. Viele Erkenntnisse und Datenanalysen werden Maximilian und das Team nun auswerten, um sich auf den Saisonstart vorzubereiten.
Die 12. Saison startet im Dezember mit dem ersten Lauf am 6. Dezember in São Paulo. In den verbleibenden Wochen bis zum Rennbeginn wird Maximilian mit dem DS PENSKE Team in den Simulator zurückkehren, um die in Valencia gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und sich so bestmöglich auf den Saisonauftakt in Brasilien vorzubereiten.
„Vier Testtage in Valencia waren eine großartige Möglichkeit, wieder in den Rhythmus für die kommende Saison zu kommen“, sagte Maximilian nach Abschluss der Tests. „Man lernt bei diesen Tests unheimlich viel, selbst wenn das Auto schon drei Saisons alt ist. Aber natürlich geht der Gen3Evo erst in seine zweite Saison, und auch die Hankook-Reifen sind neu, was bedeutet, dass es noch viele interessante Dinge zu erkunden gibt.“
„Es war eine sehr gute und produktive Woche für uns. Wir haben unser Programm erfolgreich absolviert, die Reaktion unseres Autos auf verschiedene Änderungen erlebt und uns optimal auf die kommende Saison eingestellt.“
„Diese Saison wird die bisher umkämpfteste sein, und mit neuen Rennen wie Miami, Jarama und Sanya wird sie unglaublich spannend.“
Max startet nächsten Monat in seine siebte komplette Formel-E-Saison in Folge und will seine beeindruckenden Ergebnisse, darunter sieben Siege, vier Pole-Positions und zwölf Podiumsplätze, weiter ausbauen.




