Mit bis zu 600 kW Leistung (über 815 PS) und aktivem Allradantrieb in allen Rennphasen definiert der GEN4 die Formel E-Erfahrung neu. Er ist das anspruchsvollste Auto, das je in der Serie gefahren wurde – gebaut für packende Rad-an-Rad-Duelle und atemberaubende Action. Jedes Detail – vom aktiven Differenzial bis zum Allrad-System – zeigt, welches Potenzial elektrische Technologien heute bieten. Damit wird die Formel E so seriennah und relevant für Hersteller wie nie zuvor.
Auch beim Thema Nachhaltigkeit setzt der GEN4 Maßstäbe: Das Fahrzeug besteht aus vollständig recycelbaren Materialien und folgt einem zirkulären Designansatz in jeder Komponente. Von den Batterien über die Reifen bis zur Karosserie stammt jedes Teil aus ethisch und ökologisch verantwortungsvollen Lieferketten.
Technische Highlights des GEN4
- Design: Zwei Aerodynamik-Konfigurationen – High-Downforce für Qualifying, Low-Downforce für das Rennen – sorgen für maximale Effizienz und Dynamik.
- Performance & Technologie-Highlights: Der GEN4 bringt einen deutlichen Sprung bei Performance und Technologie: 450 kW Spitzenleistung im Rennbetrieb, 600 kW ATTACK MODE für kraftvolle Überholmanöver, eine verbesserte Rekuperation mit bis zu 700 kW sowie eine Rennenergie-Kapazität von bis zu 55 kWh für mutigere Rennstrategien.
- Nachhaltigkeits-Innovationen: Der Aufbau des GEN4 besteht aus 100 % recycelbaren Materialien – mit einem Anteil von mindestens 20 % recyceltem Inhalt – und vereint damit höchste Performance mit Nachhaltigkeit. So unterstreicht die ABB FIA Formula E World Championship ihre führende Rolle als nachhaltigste Motorsportserie der Welt.
Nach der Enthüllung durch brandneue Fotos und Videos wird der GEN4 nun erstmals auf der Strecke erprobt – von den offiziell registrierten Herstellern der ABB FIA Formula E World Championship: Porsche, Nissan, Stellantis, Jaguar und Lola Cars. Die Ingenieure dieser Marken werden ihre hauseigenen Technologien einbringen und ihr Know-how in den Bereichen Antriebsstrang und Energiemanagement nutzen, um die Leistungsfähigkeit des neuen Fahrzeugs bis an die Grenzen auszuloten und optimal abzustimmen – im Hinblick auf das Renndebüt zu Beginn der Saison 2026/27. Damit übertragen sie ihre Erfahrungen aus der Serienmobilität direkt in den Rennsport und unterstreichen einmal mehr, dass die ABB FIA Formula E World Championship die relevanteste Motorsportplattform für Automobilhersteller weltweit ist.
Jeff Dodds, CEO, Formula E: „Der GEN4 ist weit mehr als ein Rennwagen. Er steht für über ein Jahrzehnt an Fortschritt, Innovation und Ambition im elektrischen Rennsport. In Zusammenarbeit mit der FIA entwickelt, ist er die fortschrittlichste, anspruchsvollste und nachhaltigste Maschine, die wir je gebaut haben – und definiert neu, was in Bezug auf Leistung und ökologische Verantwortung möglich ist. Mit dem GEN4 stärkt die Formula E ihre Position als der weltweit fortschrittlichste Sport und als wahrer Pionier des Rennsports.“
Marek Nawarecki, Senior Circuit Sport Director, FIA: „Wir sind sehr stolz darauf, den innovativen GEN4 Formel E Einsitzer zu präsentieren – ein Fahrzeug, das erneut die Messlatte in Bezug auf die Leistungsfähigkeit elektrischer Technologien im Motorsport höher legt und unterstreicht, wie weit die ABB FIA Formula E World Championship seit 2014 gekommen ist. Bereit für den Einsatz in Saison 13, wird dieses mutige neue technische Rahmenwerk, das von der FIA gemeinsam mit der Formula E bereitgestellt wird, es den OEMs mehr denn je ermöglichen, ihre straßenrelevanten Technologien einzubringen und zu präsentieren. Es markiert den Beginn einer neuen, vielversprechenden Ära für die Formula E, von der wir überzeugt sind, dass sie die spannendste und elektrisierendste bisher sein wird.“
Alberto Longo, Mitbegründer und Chief Championship Officer, Formula E: „Der GEN4 ist für die Pioniere von morgen gebaut. Die neuen technischen Möglichkeiten – von 600 kW Leistung bis hin zu aktivem Allradantrieb – werden unsere Fahrer wie nie zuvor fordern. Es ist ein Auto, das für Rad-an-Rad-Duelle und puren Rennsport geschaffen wurde. Ich möchte unseren Partnern bei der FIA für ihre Zusammenarbeit bei dieser unglaublichen Innovation danken und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit, wenn unsere Hersteller und Teams diese Maschinen gemeinsam mit ihren Performance-Experten weiterentwickeln. Zusammen mit der FIA haben wir das anspruchsvollste Formula E Fahrzeug geschaffen, das es je gab – und wir können es kaum erwarten, die großartigen Rennen zu sehen, die es den Fans auf der ganzen Welt bieten wird.“
Vincent Gaillardot, Formula E Technical Manager, FIA: „Der GEN4 ist der bislang fortschrittlichste Formel E Einsitzer – mit modernster Technologie, die ihn zum schnellsten und leistungsstärksten elektrischen Rennwagen macht, den Fans je gesehen haben. Mit mehr als 815 PS Leistung im Attack Mode, permanentem Allradantrieb, verbesserter Aerodynamik und höherem Grip dank größerer Reifen steht der GEN4 an der Spitze der FIA-Formel-Pyramide und gehört zu den leistungsstärksten Rennwagen der Welt. Dies wurde erreicht, während gleichzeitig die Einschränkungen bei möglichst vielen Steuerungssystemen reduziert wurden, um die Straßentauglichkeit zu erhöhen, die Kosten sorgfältig zu steuern und alle Entwicklungsfristen einzuhalten. Möglich war dies nur durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern für Chassis, Reifen, Batterie, Frontantrieb und Ladeinfrastruktur – ihnen allen gilt unser aufrichtiger Dank. Ebenso danken wir unseren Herstellern für ihr Engagement und werden bei den beiden kommenden gemeinsamen Tests weiterhin eng zusammenarbeiten.“








