Freitag, 23. Januar 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
E-Sport
18.12.2025

Wer schenkt sich den Sieg zum Abschluss der ersten Saisonhälfte?

Nur zwei Wochen nach dem packenden Auftakt am Nikolaustag kehrt die Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie (DNLS) am Samstag, den 20. Dezember 2025, zurück in die „Grüne Hölle“. Während in den Wohnzimmern die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest laufen, steht den Teams und Fahrern ein intensiver Renntag bevor.

Das zweite Rennen der Saison 2025/26 markiert dabei bereits einen entscheidenden Meilenstein im Kalender, denn es beschließt als zweites von insgesamt vier geplanten Läufen offiziell die erste Saisonhälfte. Wer hier punktet, verschafft sich nicht nur ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, sondern auch eine hervorragende Ausgangslage für die finale Phase der Meisterschaft im neuen Jahr. Der Livestream mit den Moderatoren Olli Martini und Patrick Simon startet um 11:45 Uhr auf VLN.de und YouTube.

Anzeige
Der Saisonauftakt hat bereits gezeigt, wie eng es an der Spitze zugeht. In der Klasse SP9 feierte das Team Falken Simracing einen glanzvollen Sieg: Lewis Woods und Sindre Setsaas steuerten den BMW M4 GT3 EVO nach 23 Runden als Erste über die Ziellinie. Nur hauchdünne 0,330 Sekunden dahinter belegte das MAHLE RACING TEAM mit Kay Kaschube und Phillippe Denes im Ford Mustang GT3 den zweiten Rang. Das Podium komplettierten Alexey Nesov und Constantin Tscharf im Aston Martin Vantage GT3 EVO von Nürburgring eSports, die sich nach einem harten Kampf den dritten Platz sicherten. Dahinter folgten der BMW von BS+COMPETITION auf Rang vier und die Mannschaft von SZESE E-Sport, die mit Norbert Kiss und Dávid Tóth im Ford Mustang GT3 die Top 5 abrundete.

Auch in den weiteren Klassen ist der Kampf um die inoffizielle „Halbzeit-Krone“ voll entbrannt. In der Klasse PEETN (Porsche 911 GT3 Cup) geht EMM Esports als Gejagte ins Rennen, nachdem Luca Alpert und Raphael Rennhofer den ersten Lauf souverän für sich entscheiden konnten. In der SP10-Klasse für GT4-Fahrzeuge triumphierte beim Auftakt das Team SimRC mit Adam Isaksson und John Ehlen im BMW M4 GT4, während BS+COMPETITION mit Elias Raikaa in der BMW M2 CS Racing Klasse den Sieg davontrug. Der dichte Verkehr durch die verschiedenen Fahrzeugklassen wird auf der Nordschleife erneut das Zünglein an der Waage sein, wenn es darum geht, ohne Blessuren durch die drei Stunden Renndistanz zu kommen.

Für die Zuschauer bietet dieser 20. Dezember die perfekte Gelegenheit, kurz vor Heiligabend noch einmal echtes Rennsport-Adrenalin zu genießen. Wenn die virtuelle Sonne über der Eifel tief steht und die Scheinwerfer der Boliden das Asphaltband fluten, wird klar, dass auf der Strecke keine Geschenke verteilt werden. Es ist der letzte große Schlagabtausch des Jahres, bevor sich die Simracing-Elite in die kurze Weihnachtspause verabschiedet. Der Livestream am Samstagmittag wird zeigen, wer die Nerven behält und sich mit einem Erfolgserlebnis unter dem Weihnachtsbaum belohnt.
Anzeige