Samstag, 21. Juni 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
08.06.2025

Spannende Rennen zum Anbruch der zweiten EM-Saisonhälfte

Die FIA Kart-Europameisterschaft der Direktantriebsklassen fand an diesem Wochenende (6. bis 8. Juni) im italienischen Viterbo statt. Es war der erste wichtige internationale Wettbewerb auf der Strecke nahe Rom, auf der es bei den OK Junioren einen Überraschungssieger und bei den OK Senioren einen Seriensieger gab. Erneut war auch die FIA Karting Academy Trophy der Senioren am Start.

Einen Umschwung gab es in der Meisterschaftswertung bei den OK Junioren. Noah Baglin (GBR/Prema Racing) fand schwer in seinen Rhythmus auf dem Leopard Circuit und schaffte es nicht auf das Podest, sodass sein Teamkollege Dean Hoogendoorn aus den Niederlanden die Tabellenführung übernehmen konnte. Nachdem es in der Spitzengruppe einige Kollisionen gab, stand der Franzose Hugo Samuel (Victorylane Karting) überraschend auf der obersten Stufe des Podests.

Anzeige
In der Klasse der OK Senioren war der Sieger alles andere als ein Unbekannter. Als großer Favorit in das Wochenende gegangen erfüllte der Spanier Christian Costoya (Parolin Motorsport) alle Erwartungen und übertrief sie sogar auf dem Weg zu einem weiteren Saisonsieg. Als bester Deutscher verpasste Amin Kara Osman (Forza Racing) als 57. das Finale.

Bei den Senioren der FIA Karting Academy Trophy durfte ein Franzose feiern. In einem knappen Rennen setzte sich Jules Avril gegen die Konkurrenz durch.

Nach drei von vier Meisterschaftsläufen sind alle drei Meisterschaften noch offen. Das letzte Rennwochenende des Jahres findet in Dänemark statt. In Rodby werden am 31. Juli bis zum 3. August die Champions gekürt. Davor steht aber die Champions of the Future Serie an gleicher Stelle auf dem Programm.
Anzeige