Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
26.06.2022

RCN Green Challenge - Electrical Dream Team

Seit diesem Jahr schreibt der RCN e.V. im Rahmen der GLP Gleichmäßigkeits-prüfungen eine Sonderwertung für reine E-Fahrzeuge aus, die RCN Green Challenge. Für die kommende Veranstaltung, die RCN GLP „Rhein-Sieg“ der Motorsport-Interessen-Gemeinschaft Siebengebirge e.V. im ADAC an Samstag, den 2. Juli 2022 gehen derzeit die ersten Nennungen ein. Dabei fällt ein Fahrzeug besonders auf: ein Opel Corsa-e aus dem ADAC Opel e-Rally Cup.

Der markante kleine E-Racer wurde für den Motorsport optimal vorbereitet. Der Elektro-Motor blieb mit einer Leistung von 100 kW/136 PS, wie auch der 50 kWh Akku, serienmäßig. Damit die Leistung auch in Kurven oder auf nasser Fahrbahn umgesetzt werden kann, sorgt eine Differenzialsperre für den nötigen Vortrieb. Im Innenraum wurde alles ausgebaut, was im Motorsport überflüssig ist und stattdessen ein stabiler Überrollkäfig, Schalensitze sowie Hosenträgergurte verbaut. Dazu ein sportliches Fahrwerk und eine verstärkte Bremsanlage. So stellt sich der Opel Corsa-e Rally der Herausforderung Nürburgring Nordschleife.

Anzeige
Die Fahrerpaarung des Corsa-e kann sich sehen lassen. Da ist zum einen Volker Strycek, der den Nürburgring wie kein anderer kennt. Er pilotierte nicht nur das legendäre DTM-Opel Astra V8 Coupé  zum Gesamtsieg beim Int. 24h Rennen 2003, sondern führt aktuell auch  die ewige Klassensiegerliste der NLS bzw. VLN mit sagenhaften 135 Siegen an. Die GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen sind für Volker Strycek kein unbekanntes Terrain. Bereits zwischen 2010 und 2013 startete er zusammen mit seinen Kindern im Rahmen der beliebten Einsteiger-Motorsportserie, um Lena und Robin mit den Gepflogenheiten des Motorsports und den Feinheiten der Nürburgring Nordschleife vertraut zu machen. Damals sagte uns Volker Strycek: „Ich schätze die RCN GLP, weil ich in dieser Serie die ideale Plattform für die Ausbildung von Lena und Robin auf der Nordschleife gesehen habe. Die GLP bietet die Chance, ohne Druck und Stress, diese einmalige Rennstrecke zu erlernen und ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert“.

Den Platz auf dem „heißen Stuhl“ neben Volker Strycek wird bei der GLP „Rhein-Sieg“ Walter Hornung einnehmen. Auch der langjährigen Rennleiter des Int. ADAC 24h Rennens kennt die Regularien der RCN GLP bestens. Immerhin war er oft genug Fahrtleiter bei GLP Veranstaltungen. Walter Hornung, der vor kurzem die Schirmherrschaft für die RCN Green Challenge übernommen hat, ist auch in seiner Eigenschaft als Referent für Innovativen Motorsport im ADAC e.V. gespannt auf seinen Einsatz: „Ich freue mich, die populäre Motorsportserie auf der traditionellen Nürburgring Nordschleife auch einmal von der anderen Seite, also aus der Sicht der Teilnehmer, und dann auch noch in einen topvorbereiteten E-Fahrzeug, kennenzulernen.“ 

Wer den Einsatz des Opel Corsa-e Rally mit Volker Strycek und Walter Hornung live erleben will, ist dazu herzlich eingeladen. Der Start zur GLP erfolgt am 2. Juli 2022 gegen 8:00 Uhr. Vor dem Start gibt es an der Nürburgring-Touristeneinfahrt für Interessierte die Möglichkeit mit Fahrern und Organisatoren über die GLP oder den Einsatz von E-Fahrzeugen zu fachsimpeln. Der Eintritt zu den Zuschauerplätzen rund um die Nordschleife ist frei.
Weitere aktuelle Infos auf www.rcn-glp.de
Anzeige