Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Einsteiger Cup
05.05.2022

Motodrom-Belleben mit Kartschule und Einsteiger-Cup 2022

Nachwuchsförderung und Breitensport stehen ab 2022 ganz im Zeichen des Motodrom-Belleben. In Zusammenarbeit mit der JLC-Racingschool um Jean-Louis Capliuk, der GTC-Serie um Frank Jelinski und dem Tillotson-T4-Series um Andreas Matis, wird an vier Terminen 2022 samstags eine Kartschule und sonntags eine Hobby-Rennserie für Jedermann angeboten.
 
Nach dem Motto „samstags lernen und sonntags Rennen fahren“ bietet das Motodrom-Belleben an jeweils vier Terminen Race-Weekends für Jedermann an. Initiator und Fahrercoach Jean-Louis Capliuk, der dieses Konzept bereits seit 2020 mit dem ADAC-Sachsen auf der Kartbahn in Mülsen erfolgreich etabliert hat, wird nun auch in dieser Funktion mit den Bahnbetreiber in Belleben agieren.

Aus den bisherigen Erfahrungen wurde das Konzept nochmals überarbeitet und optimiert, um interessierten Kartsporteinsteiger bei Schulungen die Basics zu vermitteln und zugleich auch den Breitensport im Hobbybereich unkompliziert zu fördern. Aber auch der ambitionierte Kartnachwuchs soll dort gezielt und professionell aus dem Breiten- und Clubsport bis in den nationalen und internationalen Kartsport gefördert werden.
 
Es werden ab Mai 2022 abwechselnd zwei Basiskurse (21.05. + 20.08.2022) und zwei darauf aufbauende Aufbau-Kurse (25.06. + 03.09.2022) angeboten. Alle vier Kurse finden samstags statt, um interessierten Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, an den darauf folgenden Sonntagen (22.05. / 26.06. / 21.08. / 04.09.2022) am „Motodrom-Belleben Einsteiger-Cup“ teilzunehmen. So kann man idealerweise das Gelernte vom Samstag, direkt am Sonntag einsetzen und schon mal unkompliziert Rennluft schnuppern.

Anzeige
Die Rennen werden vom Ablauf analog zu den richtigen Kartserien, wie Tillotson-T4-Series, Rotax Max, ADAC Kart Masters, OAKC, usw. ausgerichtet. So können Teilnehmer, die den Einstieg in den Lizenzsport planen, sich schon mal mit den zukünftigen Abläufen vertraut machen. Aber auch Kartfahrer, die mit dem Einstieg in der GTC-Langstreckenserie liebäugeln, haben hier die Möglichkeit auf genau diesen Karts oder den vergleichbaren Tillotson-T4 Karts erste Erfahrungen zu sammeln und sich so fahrerisch darauf vorzubereiten.

Es werden 4 Klassen ausgeschrieben

  • T4 Cup mit gestellten Einheitskarts nach „T4 Series Germany“ vom Motodrom-Belleben
  • T4 Open mit Eigenkarts und freier Chassiswahl nach „T4 Series Germany“ Reglement
  • GTC mit Eigenkarts nach „GTC-Reglement“ und Honda GX390 Motoren   
  • Bambini mit Eigenkarts mit folgenden Motoren: Rotax-Micro-Max, Rotax-Mini-Max, Mini60, Raket60, Vortex-Mini-ROK. IAME-Waterswift und IAME-Gazelle
     

Der Ablauf am „Motodrom-Belleben Einsteiger-Cup“

- 2x 30min Freies Training / 1x15min Zeittraining / Rennen 1 a 15 Runden / Rennen 2 a 20 Runden. Neben der Jahrestwertung der jeweiligen Klassen, gibt es in der T4-Cup-Klasse eine Junior-Wertung für Teilnehmer bis 16 Jahre und eine Senior-Wertung für Teilnehmer über 40 Jahre. Insgesamt werden am Jahresende auf allen Klassen 2.000,- EUR Preisgelder in bar verteilt. Die besten Teilnehmer erhalten Pokale, Medaillen und Sachgutscheine für ihre Platzierungen. Die ersten drei aus jeder Klasse in der Jahreswertung werden auch zu einem Sichtungstag eingeladen, wo es tolle Preise und Förderungen gibt.
 
Weitere Infos, Ausschreibungen und Anmeldungen gibt es unter info@motodrom-belleben.net oder unter info@fa-event-concept.de. Telefonische Auskunft gibt es unter +49 176 10184195.
Anzeige