Sonntag, 3. Juli 2022
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
02.06.2022

Franz Baumheier überzeugt in Ampfing mit starken Aufholjagden

Auf überregionales Terrain ging es für Franz Baumheier am vergangenen Wochenende. Der Nachwuchsrennfahrer startete beim zweiten Lauf des ADAC Kart Masters im bayerischen Ampfing und stellte sich den Herausforderungen im stark besetzten Feld der X30 Senioren. Dabei behauptete sich der Franke trotz Rennpech unter den Top-Piloten und verpasste einen Einzug unter die besten Zehn nur knapp.
 
Zwei Wochen nach dem erfolgreichen Testrennen im Rahmen der Kart-Trophy Weiß-Blau machte sich Franz Baumheier am zurückliegenden Wochenende erneut auf den Weg zum Schweppermannring nach Ampfing. „Nachdem wir hier kürzlich bereits gute Rennen fahren konnten, möchte ich an diesem Wochenende auch im Duell mit besten X30-Akteuren Deutschlands vorne mitmischen“, so der 16-jährige vorab.
 
Als 17. des Zeittrainings setzte sich der Youngster zu Beginn des Events in eine solide Ausgangslage und verteidigte diese auch in den Vorläufen. Im ersten Rennen rangierte der RS Motorsport-Schützling sogar auf Kurs in Richtung der Punkteränge. Unglücklicherweise warf Franz eine Kollision mit einem Teamkollegen jedoch an das Ende des Feldes zurück. Davon ließ sich der CRG Kart-Pilot allerdings nicht beirren und schaffte es noch auf Platz 20 nach vorne.
 
Im zweiten Durchgang setzte der junge Motorsportler seinen Aufwärtstrend schließlich weiter fort und schrammte im Ziel als Zwölfter nur knapp an den Top-Ten des 35-köpfigen Fahrerfeldes vorbei. „Leider war das Rennglück an diesem Wochenende nicht ganz auf unserer Seite. Der Speed in den Wertungsläufen war vorhanden – mit unserer Pace hätten wir einen realistischen Platz unter den Top-Positionen erreichen können“, fasste Franz die Geschehnisse am Abend zusammen.
 
Schon am bevorstehenden Wochenende geht es für Franz Baumheier wieder zur Rennstrecke. Dann gastiert der Süddeutsche ADAC Kart Cup auf der Breitwangbahn im baden-württembergischen Bopfingen.
Anzeige