Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
28.07.2019

Hyundai Team Engstler bereit für die zweite Saisonhälfte der TCR Germany

Mit dem siebten und achten von insgesamt 14 Rennen beginnt im niederländischen Zandvoort (9. bis 11. August) für die ADAC TCR Germany die zweite Saisonhalbzeit. Das Hyundai Team Engstler geht nach der zweimonatigen Pause wieder mit vollem Elan an die Arbeit „Wir sind absolut überzeugt von unserem Potenzial und wollen in unserer ersten vollen Saison in der ADAC TCR Germany einen Titel gewinnen“, bekräftigt Andreas Klinge, Manager des Hyundai Team Engstler, das Jahresziel der Mannschaft aus dem Allgäu.

Das Team glänzte bereits mit Podiumsplatzierungen in der noch jungen Saison. Nach drei der sieben Saisonevents der Tourenwagenserie liegen die beiden Engstler Stammpiloten Max Hesse (18/Wernau) und Théo Coicaud (19/Le Havre, FR) auf den Tabellenplätzen vier und fünf. In der Teamwertung ist das Hyundai Team Engstler aktuell Zweiter.


Lance David Arnold: Nächster Prominenter am Steuer des Hyundai i30 N TCR VIP-Autos

Auf dem anspruchsvollen Dünenkurs in Zandvoort pilotiert Rennfahrer und TV-Experte Lance David Arnold (33/Duisburg) das Hyundai i30 N TCR VIP-Auto, in dem das Hyundai Team Engstler 2019 bei den Veranstaltungen der ADAC TCR Germany jeweils einen Prominenten einsetzt. „Schon die Serienversion des Hyundai i30 N hat mir sehr gut gefallen, umso mehr freue ich mich, mit der Rennvariante zwei Läufe bestreiten zu dürfen“, sagt Lance David Arnold. Für den erfahrenen deutschen Sportwagen-Profi, seit fünf Jahren auch bekannt als Experte und Tester der Sendung „auto mobil“ des TV-Senders VOX, ist der Hyundai i30 N TCR im Prinzip fahrerisches Neuland.

Anzeige
„In einem Rennauto mit Frontantrieb habe ich zuletzt vor 15 Jahren gesessen“, so Arnold. Vor allem mit Onboard-Videos bereitet er sich auf seinen Gaststart für das Hyundai Team Engstler vor. Denn strenge Lärmschutzbestimmungen lassen im Nordsee-Urlaubsort Zandvoort kaum Testfahrten vor Rennveranstaltungen zu. „Einen Fronttriebler musst du viel runder fahren, die Kurven im größeren Bogen nehmen, um mit möglichst viel Schwung und Speed herauszukommen“, erklärt Lance David Arnold. Die Traditionspiste an der niederländischen Nordseeküste kennt der 33 Jahre alte Renn- und Fernsehmann aus dem Ruhrgebiet bestens aus seinen vielen Jahren im ADAC GT Masters, in diversen Markenpokalen und von seiner intensiven Arbeit als Instruktor von Motorsport-Einsteigern und Amateurpiloten. Was ihn bei seinem Einsatz im rund 350 PS (257 kW) starken Hyundai i30 N TCR besonders reizt: „Die TCR-Autos haben richtig Wumms und sind ohne ABS um einiges anspruchsvoller zu fahren als zum Beispiel die GT3-Sportwagen. Da musst du dich viel mehr einfühlen und mit viel mehr Disziplin fahren, um deine Reifen optimal über die Distanz zu managen.“


Hyundai Team Engstler setzt den vierten VIP-Fahrer der Saison ein

„Wir freuen uns sehr auf Lance David Arnold, schätzen seine große Erfahrung und seinen hohen Speed“, sagt Andreas Klinge, Teammanager des Hyundai Team Engstler. „Wir werden ihn komplett in unseren Informationsfluss einbeziehen und hoffentlich fühlt er sich schnell bei uns wohl.“ Arnold ist 2019 der vierte VIP-Starter im Hyundai i30 N TCR in der ADAC TCR Germany. In Oschersleben hatte Autojournalist Guido Naumann die Ehre. In Most stieg das schwedische Nachwuchstalent Jessica Bäckman in das begehrte Cockpit; zuletzt in Spielberg dann die italienische Rennsport-Ikone Gabriele Tarquini, 2018 im Hyundai i30 N TCR erster Champion der internationalen TCR-Serie.
Anzeige