Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
14.03.2018

Klassensieg für Bonk motorsport bei den 24h Silverstone

Beim 24h-Rennen in Silverstone (GB) fuhr Bonk motorsport bereits den zweiten Klassensieg in dieser Saison ein. Der BMW M235i Racing Cup überquerte nach dem Erfolg in Dubai auch in Großbritannien als erster der Klasse die Ziellinie. Teamchef Michael Bonk dazu: „Auf diese Leistung zu Beginn der Saison 2018 sind wir richtig stolz. Der BMW ist bei beiden Rennen jeweils ohne Probleme über die Distanz gekommen. Das Auto war zuverlässig, die Piloten waren schnell und haben keine Fehler gemacht. So kann es in diesem Jahr weitergehen.“

Der BMW M235i Racing des Teams Hofor Racing powered by Bonk Motorsport startete in Silverstone in der Klasse A3. Hinter dem Lenkrad wechselten sich Michael Schrey, Martin Kroll, Gustav Engljähringer und Michael Fischer ab. Der fünfte Pilot Bernd Küpper musste aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig passen.

Anzeige
Der Bonk-BMW hatte während des gesamten Wochenendes die Konkurrenz im Griff. Das Team war im freien Training und im Qualifying das schnellste in der Klasse. Auch im Rennen übernahm das Quartett sofort das Kommando und arbeite sich auch in der Gesamtwertung schnell in die Top 10.

„Das Wetter war diesmal die größte Herausforderung. Immer wieder setzte Regen ein, Da die Temperaturen extrem niedrig waren, war die Strecke nie richtig trocken. Entsprechend viele Ausrutscher gab. Dazu gab es in der Nacht noch dichten Nebel, sodass das Rennen für mehr als vier Stunden unterbrochen wurde“, so Michael Bonk, „wir haben aber allen Unwägbarkeiten getrotzt und sind ohne eine Kratzer durchgekommen.“

Am Ende überquerte der Bonk-BMW nach 386 Runden als Klassensieger die Ziellinie und hatte dabei drei Runden Vorsprung auf das zweitplatzierte Team DUWO Racing, das ebenfalls in einem BMW M235i Racing unterwegs war. Im Gesamtklassement schaute ein starker sechster Rang heraus. Teamchef Bonk: „Eine tadellose Leistung. Das Teamfunktioniert prächtig. Gustav Engljähringer, der querschnittgelähmt ist, hat sich toll eingefügt und ist richtig schnell. Ich hoffe, wir erleben in dieser Saison noch einige Erfolgserlebnissse.“
Anzeige