Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
24.07.2018

Daniel Wehrstedt gewinnt den Pfister-Racing Kart-Cup 2018

Am 22. Juli 2018 startete der Pfister-Racing Kart-Cup auf der Outdoor-Kartbahn im Steigerwaldmotodrom Gerolzhofen in seiner bereits zehnten Auflage und feierte damit ein tolles Jubiläum. Seit dem Jahr 2008 gehen schnelle Fahrer und Teams in dieser Serie auf die Kartbahn, um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Auch in dieser Saison war der Cup wieder von großem Interesse, und die Platzierungen machten insgesamt zwölf Fahrer aus sechs verschiedenen Teams unter sich aus.

In einem durchdachten Rennsystem mit „Ausscheidungswettkampf“ schaffen es die besten sechs Fahrer des Tages in das große Finale, in welchem dann der Sieger des Wanderpokals ausgefahren wird. Neben Ehrenpreisen für die Fahrer ist die Teamwertung mit hochwertigen Sachpreisen dotiert.


Starke Leistung der Fahrer trotz rutschiger Rennstrecke

Der Pfister-Racing Kart-Cup ist sowohl für „Kart-Neulinge“ als auch für erfahrene Fahrer geeignet, um viel Spaß auf der Rennstrecke zu haben. Aus den Zeittrainings, die noch unter teilweise nassen Streckenbedingungen stattfanden, gingen die besten sechs Fahrer aus den ersten zwei Ausscheidungsrennen hervor. Dabei schrammten die Fahrer Horst Kiwotek (DE, Fahrschule Kwiotek), Mirek Göbel (DE, Pfister-Racing Team), Michael Kuhn (DE, Fahrschule Kwiotek), Dirk Kern (DE, Main-PostLogistik) und Daniel Betz (DE, Pfister-Racing Team) nur knapp an den Finalrängen vorbei.

Anzeige
Somit starteten dann Sebastian Deck (DE, Magnet-Shop.net Racing), Jonas Gundalach (DE, Toyo Tires Motorsport), Daniel Wehrstedt (DE, Main-PostLogistik), Claus Wüster (DE, Toyo Tires Motorsport), Sebastian Schraut (DE, Mainfranken Motodrom Racing Team) und Marvin Braun (DE, magnet-shop.net Racing) in das 15-minütige Finalrennen, welches mit einem stehenden „Grand Prix Start“ begonnen wurde.


Wehrstedt siegt knapp vor Sebastian Deck und gewinnt einen Gaststart im ADAC Logan Cup

Das Finalrennen war geprägt von vielen Zweikämpfen und Überholmanövern. Sebastian Deck übernahm von Beginn an die führende Position – direkt vor Daniel Wehrstedt. Sowohl Deck als auch Wehrstedt konnten sich mit schnellen Rundenzeiten etwas vom Rest des Feldes absetzen.

Dahinter entbrannte ein mitreißender Vierkampf um die dritte Position: Claus Wüster von Toyo Tires Motorsport zeigte sich kämpferisch und verteidigte seine dritte Position gegen Marvin Braun und Jonas Gundalach sowie Sebastian Schraut.

Nach harten aber fairen Duellen am Ende des Rennens konnte Daniel Wehrstedt in einem herausragenden Manöver die führende Position übernehmen und diese für sein Team Main-PostLogistik auch über den Zielstrich bringen – hauchdünn vor Sebastian Deck (magnet-shop.net Racing). Claus Wüster rettete den verbliebenen Podiumsplatz für Toyo Tires Motorsport.


Magnet-shop.net Racing siegt in der Teamwertung

In der Teamwertung konnte magnet-shop.net Racing mit insgesamt 29 Wertungspunkten triumphieren und liegt damit vor dem Team Toyo Tires Motorsport und dem Team Main-PostLogistik. Das Team Mainfranken Motodrom Racing konnte einen guten vierten Platz erreichen, vor Fahrschule Kwiotek dem Pfister-Racing Team.
Anzeige