Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
20.07.2017

Porsche GT Team will um Gesamtsieg kämpfen

Nach dem erfolgreichen Abstecher nach Kanada mit der ersten Pole-Position für den neuen 911 RSR kehrt Porsche mit der IMSA SportsCar Championship in die USA zurück. Im Lime Rock Park wird am 22. Juli das siebte Saisonrennen der wichtigsten und populärsten Sportwagenrennserie auf dem nordamerikanischen Kontinent ausgetragen. Die Rennstrecke in der ländlichen Idylle des US-Bundesstaats Connecticut ist nur 2,414 Kilometer lang und damit die kürzeste der gesamten Meisterschaft. Das Porsche GT Team setzt zwei 911 RSR in der Klasse GTLM ein.

Der 510 PS starke Rennwagen basiert auf der siebten Generation der Sportwagenikone 911 und wurde bei Porsche Motorsport in Weissach für diese Saison komplett neu entwickelt. In der Klasse GTD treten zwei Porsche-Kundenteams mit dem über 500 PS starken 911 GT3 R an, dem Siegerauto der 24 Stunden von Daytona. In diesem Jahr sind im Lime Rock Park nur diese zwei Klassen mit insgesamt 24 Autos am Start. Der Gesamtsieger wird also in jedem Fall ein GT-Fahrzeug sein.


Das Rennen

Das Rennen im Lime Rock Park verbinden viele Sportwagenfans mit einem Familienausflug ins Grüne. Sie kommen oft von weit her und machen sich entsprechend gut ausgerüstet auf den Weg, mit Campingstühlen, Klapptischen, Sonnenschirmen – und Kühlboxen so groß wie mittlere Hundehütten. Da es entlang der Strecke mit ihren sechs Rechtkurven und nur einer Linksbiegung keine richtigen Tribünen gibt, verfolgen sie das Rennen von den umliegenden Grashügeln aus. 


Die Porsche-Fahrer

Den 911 RSR mit der Startnummer 911 teilen sich im Lime Rock Park Patrick Pilet (Frankreich) und Dirk Werner (Würzburg). Im zweiten vom Porsche GT Team eingesetzten 911 RSR mit der Startnummer 912 treten Laurens Vanthoor (Belgien) und Gianmaria Bruni (Italien) an. Die zwei Kundenteams mit dem 911 GT3 R sind CORE Autosports und Park Place Motorsports mit Jörg Bergmeister, der im Lime Rock Park bereits sechs Siege feierte.


Die Porsche-Fahrzeuge

Der in der IMSA SportsCar Championship eingesetzte 911 RSR, der zuletzt in Bowmanville seine erste Pole-Position geholt hat, ist eine komplette Neuentwicklung. Sein vor die Hinterachse gerückter Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 375 kW (510 PS). Das Abtriebsniveau sowie die aerodynamische Effizienz konnten signifikant verbessert werden. Der 911 GT3 R mit dem hochmodernen Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor mit Direkteinspritzung wurde von Porsche für die weltweiten GT3-Serien auf Basis des Seriensportwagens 911 GT3 RS konstruiert. Der über 368 kW (500 PS) starke Kundensportrenner feierte in dieser Saison beim 24-Stunden-Rennen in Daytona einen Klassensieg. 


Die Zeiten

Das Rennen im Lime Rock Park startet am Samstag, 22. Juli, um 15:05 Uhr Ortszeit (21:05 Uhr MESZ) und dauert 2:40 Stunden.
Anzeige