Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
24.07.2015

Aufregendes Rennwochenende für M-Tec Praga Racing

Beim dritten Lauf des Rhein Main Kart Cups am 18. und 19. Juli 2015 in Wittgenborn wurde wieder richtig spannend für das M-Tec Praga Team. Fünf Piloten starteten in den Klassen Rotax Max und Rotax DD2. Bereits ab Freitag wurde auf der 1.038 m langen Strecke intensiv trainiert. Bei warmen 26 bis 32 Grad musste dennoch bei den Wetterverhältnissen gebangt werden. Immer wieder kamen kürzere Regenschauer, die eine Überlegung der Reifenwahl nicht einfach machten.

In der Rotax Max Klasse gingen die Fahrer Jan Frederik Bock und Rasmus Schaper an den Start. Sven Grosse-Medina trat in der Rotax-Max-CS an. Mit insgesamt 19 Fahrern sicherten sich die drei Piloten im Zeittraining die Startplätze eins (Bock), fünf (Schaper) und elf (Grosse-Medina).

Anzeige
Beim Start des ersten Rennens, konnte Jan Frederick Bock souverän seine Pole Position sichern und beendete das erste Rennen als Sieger. Anders verlief es bei Rasmus Schaper, er wurde kurz nach dem Start in eine Kollision verwickelt und beendete nach einer kurzen Aufholjagd das Rennen mit dem siebten Platz.

Sven Grosse-Medina, der zum ersten Mal in Wittgenborn an den Start ging, lieferte ein spannendes Rennen und sicherte sich in Rennen eins den dritten Platz seiner Gruppe.
Dann folgte das zweite Rennen. Jan Frederick Bock gelang mit einigem Abstand ein Doppelsieg und führt nun die RMKC Meisterschaft der Rotax Max an.

Für Rasmus Schaper war es ein weniger erfreuliches Wochenende. Auch im zweiten Rennen wurde er kurz nach dem Start in eine Kollision verwickelt und sicherte sich nach einem packenden Lauf den vierten Platz in seiner Gruppe und den zweiten Platz in der RMKC Meisterschaft.

Für Sven Grosse-Medina verlief im zweiten Rennen zunächst alles sehr positiv. Auch kurz vor Schluss sah es noch so aus als könnte er den dritten Platz verteidigen. Doch es kam anders. Wegen eines technischen Mangels musste er das Rennen beenden und wurde mit Platz neun seiner Gruppe gewertet.

Die Rotax DD2 Klasse mit den Piloten Alessio Curto und Jannik Simon war ein einziges auf und ab an diesem Wochenende. Alessio Curto, der sich im Zeittraining den zweiten Startplatz sicherte und einen gelungen Start hinlegte, viel während des Rennens wegen eines technischen Problems auf Platz sechs zurück. Im zweiten Rennen kämpfte er sich sensationell nach vorne und fuhr auf den dritten Platz.

Jannik Simon startete im ersten Rennen von Position 15. Probleme bei der Feinabstimmung ließen aber keine perfekten Rundenzeiten zu und er beendete das Rennen in seiner Gruppe RO-DD2-CS mit dem siebten Platz. Die kurze Pause bis zum zweiten Rennen wurde genutzt um noch ein paar Einstellungen zu verändern. Nach beiden Einführungsrunden im zweiten Rennen konnte Jannik Simon wegen eines Defektes im Kühlsystem und einer Motortemperatur von 110 Grad das Rennen noch während des Startes beenden.

Das gesamte Team freut sich schon auf den nächsten Lauf der RMKC in Kerpen am 29. und 30. August.
Anzeige