Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
26.09.2015

Modave Racing gewinnt Herzschlagfinale in Eupen

Das Team Modave Racing hat die elfte Ausgabe des 24-Stunden-Kartrennens von Eupen gewonnen. Fabio Paoleschi, Kevin Caprase, Davy Delien, Kevin Esch und Simon Delvenne setzten sich knapp gegen Konkurrenz durch. Das international stark besetzte Feld zeigte auf der modernen Anlage im belgischen Eupen spannenden und fairen Motorsport.

Das entscheidende Überholmanöver setzte Simon Delvenne etwa zehn Minuten vor Schluss. Zu diesem Zeitpunkt führte noch EuroRacing. Doch Marc Schings hatte für den letzten Stint eines der schwächeren Karts erwischt. „Wir wussten vorher, dass wir dieses Kart am Ende haben würden“, erklärte Schings. Da aber die Karts komplett durchgewechselt wurden und somit jeder mal mit jedem Renner fahren musste, konnte von einem echten Nachteil kein Rede sein.

Anzeige
So musste Schings kurz vor Schluss seinen Gegner ziehen lassen. „Ich habe noch versucht, ihm die Tür zuzumachen, aber es half alles nichts.“ Ausgerechnet auf der Start- und Zielgeraden vor dem versammelten Publikum, kam es zwischen beiden zu einer harten Berührung. „Ich dachte, ich wäre noch weit genug vor und bin rübergezogen. Ich wollte Simon nicht ins Kart fahren“, entschuldigte sich Schings später. Der Belgier nahm die Szene sportlich: „Sicher hat Marc alles versucht und es war vielleicht nicht ganz sauber, aber ich verstehe, dass er mich nicht einfach so ziehen lassen wollte.“

Auf Platz drei kam die Mannschaft DWT Racing, in deren Reihen unter anderem der 4-Takt-Weltmeister Mathias Grooten an den Start gegangen war. Ohnehin war das Feld gespickt von aktuellen und amtierenden Meistern und Vizemeistern. Viel Aufmerksamkeit erntete auch das Team Bousman-FTEAM, das komplett aus belgischen Motorsport-Profis bestand. So fuhr hier unter anderem Bas Leinders, der auch vielen Deutschen Fans bekannt sein dürfte.
Anzeige