Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
16.10.2013

Finalrennen der historischen Kartfahrer in Urloffen

Am Sonntag, den 20.Oktober, steigt im badischen Urloffen das Finale der Klassik Kart Meisterschaft 2013 im Rahmen des Silberpokals. Es gibt heuer zwei Meisterschaften: zum einen der neu geschaffene DMV Klassik Kart Pokal, der im Rahmen der DMV Championship Läufe ausgetragen wird.

Nach vier von fünf gefahrenen Veranstaltungen ist bei maximal 40 zu vergebenen Punkten die Sachlage ähnlich klar wie in der diesjährigen Formel 1 WM. Von Beginn an dominiert wurde die Meisterschaft von Valentijn Minderhoud mit 138 Punkten. Dahinter folgen Gernot Stöcker mit 113, Bessel Minderhoud mit 112 und Thomas Reim mit 107 Punkten.

Anzeige
Zum zweiten wird die KCD Clubmeisterschaft aufgetragen, welche zusätzlich zu den bekannten noch den Dahlemer Lauf in die Wertung einbezieht. Auch hier bietet sich das gleiche Bild. Valentijn Minderhoud vor Gernot Stöcker, Bessel Minderhoud und Thomas Reim. Also kann das Ludwigshafener Vater Sohn Gespann Valentijn und Bessel Minderhoud schon den Sekt kaltstellen und man muss konstatieren, dass Valentijn eine gute Renninteligenz an den den Tag legt und die Fertigkeit der Gleichmässigkeit auch bestens beherrscht.

Die Klassiker hoffen, dass beim Meisterschaftsabschluss noch möglichst viele den Weg in die Ortenau finden, auch wenn für manche der Weg weit ist und die Saison dem Ende entgegen geht. Schon jetzt kann ein positives Fazit gezogen werden: Die Zahl der Aktiven konnte kontinuierlich gesteigert werden und im Lauf des Jahres erlagen einige neue Starter dem Reiz der historischen Zweitakt-Raketen mit dem unvergleichlichen Sound und dem puristischen Fahrgefühl unserer Altvorderen.
Anzeige