Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
03.04.2012

Tamino Bergmeier dominiert das Auftaktrennen

Besser kann man in eine Saison nicht starten wie der B&W Pilot Tamino Bergmeier es am 01.04. beim ersten Rennen der RMKC in Liedolsheim getan hat. Zeittraining, Pre-Finale und Finale gewonnen und zu guter Letzt auch noch einen neuen Streckenrekord in der Mirco Max Klasse nach RMC- Reglement aufgestellt.

Das Wochenende fing am Freitagnachmittag für den Meller Piloten schon mal gut an. Das Wetter spielte mit in Liedolsheim und er konnte sich die Strecke in aller Ruhe anschauen und seine ersten Runden drehen. Schon am Abend war eine sehr gute Linie gefunden und Tamino blickte mit viel Zuversicht auf den Trainingssamstag. Am Samstag wurde das Feld schon in die Renngruppen für Sonntag aufgeteilt und Tammy‘s Gruppe war mit 27 Startern nicht gerade klein. Der Micro Max Fahrer musste sich die Bahn mit den Mini Max und Bambinis teilen, was stellenweise durch fehlende Erfahrung im Bambini Fahrerfeld nicht unbedingt einfacher wurde. Tamino meisterte diese Aufgabe souverän und konnte sein Kart sehr gut für den Renntag abstimmen.

Anzeige
Am Renntag strahlte die Sonne schon zur Fahrerbesprechung um 8 Uhr und das Warm- Up fand zwar unter kühlen 2°C Grad aber trockenen Bedingungen statt. Tammy ließ es locker angehen und fuhr die viertschnellste Zeit im Gesamtfeld. Das Set-Up passte und für das Zeittraining wurden nur noch Kleinigkeiten geändert. Pole war das Ergebnis um 10 nach 10 Uhr und Platz 8 im Gesamtfeld. Das Rennen konnte kommen. Tamino’s Start war wie im Bilderbuch und er nutzte eine Rangelei in der Mini Klasse um sich auf Platz vier des Gesamtfeldes zu schieben. Nun hieß es „ Gas ist vorne rechts“ und das tat er auch; und wie! Mit 12 Sekunden Vorsprung siegte er in seiner Klasse und konnte sich mit Platz 6 noch um 2 Plätze im Gesamtfeld für das Finale nach vorne arbeiten.
Das Finale um kurz vor 13 Uhr begann mit einem super Start so wie schon im ersten Lauf und Tammy war nicht zu bremsen. Eine schnelle Runde nach der anderen brannte er in den Asphalt und nach sieben Runden fing er mit dem Überrunden an. Dank seiner gesammelten Erfahrung in mittlerweile drei Wintercup Jahren in Emsbüren ist es ihm so ziemlich egal, ob er innen oder außen vorbei muss. Es macht einfach Spaß ihn fahren zu sehen. Am Ende kam wieder ein Vorsprung von 13 Sekunden zum zweiten heraus und er wurde mit dem Sieg in der Rotax Micro Max Klasse belohnt. Tamino konnte sich so die volle Punktzahl in der Meisterschaft sichern.

Ein persönlicher Herzenswunsch wurde ihm auch noch an diesem Sonntag in Liedolsheim erfüllt. Den Streckenrekord in der Rotax Micro Max nach RMC-Reglement von seinem Teamkollegen Larry ten Voorde zu unterbieten. Dies gelang Tamino deutlich mit einer neuen Rotax Micro Max Bestzeit von 52,400 Sekunden und einer Verbesserung von über 0,94 Sekunden. Allerdings auf der etwas geänderten neuen Bahn in Liedolsheim. An dieser Stelle möchte Tamino nicht vergessen, sich für die tolle Unterstützung von Peter Stahl vom B&W Kart-Team zu bedanken. Seine Erfahrungen auf dieser Strecke waren Gold wert. Nach der Osterpause geht es für Tamino am 15.04. nach Wackersdorf. Der erste Lauf der RMC steht auf dem Programm.
Anzeige