Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
31.05.2012

Fabian Hellwig weiter im Meisterschaftsrennen

Am vergangenen Wochenende nahm Fabian am 3. Lauf zum Rhein Main Kartcup auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn teil. Bei sonnigem und sehr warmen Wetter diente der Samstag dazu, die richtige Abstimmung für die anspruchsvolle Strecke zu finden.

Unterstützung erhielt das Nintendo Team Scheider diesmal durch Thomas Neubert, der wertvolle Tips zur Abstimmung von Fahrwerk und Motor geben konnte. Thomas ist kein unbekannter im Kartsport und vor allem bei der Familie Scheider. In den 90er Jahren hat er den Teamchef und zweifachen DTM Champion Timo Scheider im Kartsport betreut und große Erfolge mit ihm gefeiert.

Anzeige
Bis zum Abend hatte man eine gute Abstimmung gefunden und die Rundenzeiten waren verheißungsvoll sodaß man beruhigt dem Rennsonntag entgegen sehen konnte.
Dieser begann dann wie immer mit dem Warmup und dem anschließenden Zeittraining welches Fabian mit Platz drei bei den Junioren beendete. Das hätte eigentlich einen Start aus der zweiten Reihe bedeutet, da aber die Rennen wieder zusammen mit den Rotax Senioren ausgetragen wurden, musste er sich in Reihe sechs aufstellen.

Im ersten Wertungslauf zeigte er dann seine beste Leistung des gesamten Wochenendes. Nach einem guten Start konnte er zunächst die dritte Position behaupten. Leider wurde er dann vor der Spitzkehre durch einen viel zu spät bremsenden Seniorfahrer nach außen gedrängt, so dass innen drei Kontrahenten vorbeiziehen konnte. Es dauerte etwa drei Runden bis Fabian den Kampflinie fahrenden Rotax Senior wieder überholen konnte. Sofort machte er sich auf die Verfolgung der Juniorengruppe und etwa zwei Runden vor Rennende hatte er wieder aufgeschlossen. Sein Kampfgeist sollte belohnt werden denn bei einem Gerangel um die Positionen konnte Fabian die Gunst der Stunde nutzen und gleichzeitig an allen dreien vorbeiziehen. Um noch die Verfolgung des Führenden aufzunehmen war keine Zeit mehr und so überquerte er als zweiter die Ziellinie. Mit diesem Ergebnis war der zwölfjährige hoch zufrieden denn er hatte es mit erfahrenden Gegnern aus den RMC Cup und World Klassen zu tun und schließlich war es erst sein drittes Juniorrennen überhaupt.

Beim zweiten Wertungslauf musste er von der in Wittgenborn ungünstigen Außenbahn starten. Durch einen verpatzten Start der Senioren auf seiner Seite fiel Fabian bis auf Platz fünf zurück, konnte aber innerhalb kürzester Zeit den Anschluß zur Spitzengruppe wieder herstellen. Rundenlang entbrannte nun ein hart aber fair geführter Vierkampf um die Positionen bis dann leider wieder ein Pilot der Seniorklasse ins Spiel kam. Auf den Geraden und in den Kurven nicht schnell genug um an den Junioren vorbeizuziehen, versuchte er es wieder durch ein viel zu spätes Bremsmanöver vor der Spitzkehre. Um eine Kollision zu vermeiden, musste Fabian wieder weit nach außen fahren und dadurch konnte sogar noch ein weiteren Kontrahent vorbeiziehen.

Mit viel Wut im Bauch machte er sich auf die Verfolgung. Die folgenden Überholmanöver kosteten wieder etwas Zeit, aber er schaffte erneut den Anschluss an die Spitzengruppe. Für einen Angriff gingen ihm aber dann die Runden aus und er musste sich diesmal mit Platz fünf zufrieden geben. Da aber zwei Gaststarter vor ihm platziert waren, bekommt er die Punkte für Platz drei. In der Gesamtwertung kämpft er mit nur 3 Punkten Rückstand weiterhin um die Meisterschaft.

Der nächste Lauf der Serie findet Ende Juli erneut in Wittgenborn statt, dann zusammen mit der Norddeutschen Kartchallenge.
Anzeige