Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
17.05.2011

ATS Motorsport gut vorbereitet für Eifelklassiker

Das Team ATS Motorsport belegt beim 6-Stunden Rennen der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring in der Klasse SP3 bis 2-Liter Hubraum Platz zwei und zeigt sich somit für das 24h- Rennen bestens gerüstet. Der erste und entscheidende Auftritt des Teams ATS Motorsport bei der Langstreckenmeisterschaft (VLN) 2011 konnte sich mehr als nur sehen lassen. Die starke Mannschaft fuhr ohne Probleme mit ihrem Honda S2000 auf Rang zwei in der Klasse SP3.
„192 Starter und wechselhaftes Eifelwetter waren für uns eine Generalprobe nach Maß. Nach diesem perfekten 6-Stunden- Rennen sind wir für das 24-Stunden Rennen Ende Juni zuversichtlich und optimal gerüstet“, zieht Ralf Schmid, Geschäftsführender Gesellschafter der UNIWHEELS Gruppe Resümee. Die positive Stimmung ist nicht unbegründet, denn das Ergebnis des Teams ATS Motorsport kann sich angesichts der zahlreichen und starken Konkurrenz umso mehr sehen lassen. Schließlich stand beim ersten von insgesamt zwei 6-Stunden-Rennen das „who is who“ der Langstreckenmeisterschaft am Start.
Und mittendrin das erfahrene Fahrer-Quartett von ATS Motorsport, das auf einem Honda S2000 in der Klasse SP3 an den Start ging. „Der Start war an sich als reine Vorbereitung zum kommenden 24-Stunden Rennen gedacht. Schließlich wollen wir den Klassensieg des 24-Stunden Rennens aus 2010 verteidigen. Nach dem jetzigen Ergebnis sind wir sehr zuversichtlich, wenn auch bei einem 24-Stunden Rennen viel passieren kann. Wir gehen dieses Jahr mit derselben Fahrerpaarung, dem sehr robusten und zuverlässigen Honda S2000 sowie dem erfahrenen Einsatzteam Mäder Motorsport wie auch 2010 an den Start.“, blickt Harald Jacksties, Leiter Marketing und Motorsport der UNIWHEELS Gruppe, auf das letzte Rennwochenende und das kommende 24-Stunden Highlight.
Team, Fahrzeug und Fahrer bilden eine homogene Einheit. Piloten als auch Team verfügen über sehr viel Nordschleifen- und 24-Stunden Rennen Erfahrung. Mehrfache Klassensiege beim 24-Stunden Rennen Nürburgring sowie 3 Klassensiege in Folge beim 24-Stunden Rennen in Dubai mit dem Honda S2000 untermauern dies deutlich. Ralf Schmid, Harald Jacksties, Frank Lorenzo und Friedhelm Mihm pilotierten den Honda S2000 schnell und routiniert um die anspruchsvolle Nordschleife. „Das Auto lief wirklich wie ein Uhrwerk“, attestierte der schnelle Nordschleifenkenner Frank Lorenzo dem Hecktriebler Bestnoten.
Auch das restliche Trio fühlte sich wieder auf Anhieb wohl. „Das Auto war perfekt und gibt dir bereits nach wenigen Kurven maximales Vertrauen. Aufgrund der Wetterkapriolen hatten wir mit unserer Reifentaktik zwar etwas Pech, sonst wäre vielleicht sogar noch mehr rausgesprungen“, meinte Friedhelm Mihm nach der 6- Stunden Hatz. Unterm Strich zeigte sich das Team ATS Motorsport aber mehr als zufrieden. „Der Einstand war absolut vielversprechend. Das 24-Stunden Rennen kann also kommen“.
Für Schirra-Motoring kann das 24h-Rennen ebenso kommen. Der ebenfalls mit Motorsporträdern von ATS ausgerüstete Schirra-Mini mit den Fahrern Friedrich von Bohlen, Markus Oestreich und Peter Scharmach errang in der Klasse SP2T einen überzeugenden Klassensieg.
Anzeige