Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
05.04.2011

Schleichender Plattfuß bremst Niklas Gränz ein

Am 02.04.2011 trafen sich 175 Fahrer zum Auftakt des Rhein-Main- und des DSW-Kart-Cup zu einer Gemeinschaftsveranstaltung in Liedolsheim. Bei den Junioren hatten sich 34 Fahrer eingeschrieben und bei sommerlichen Temperaturen versprach es ein heißes Rennen zu werden.

Im Zeittraining konnte sich, der für das WST-Motorsport-Team und den Kart-Verein Oppenrod startende, Niklas Gränz leider nicht durchsetzen. Probleme mit den Dunlop-Reifen bremsten den Gymnasiasten aus Hungen mächtig ein. Mit einem 15. Startplatz musste er sich geschlagen geben.

Der Start zum Rennen 1 verlief fast reibungslos und Niklas konnte mit seinem Tony Kart gleich drei Plätze gut machen. Zur Rennmitte hatte er es geschafft den Anschluss an die, aus acht Fahrern bestehende, Spitzengruppe herzustellen. Der Leistungsstarke TM-Motor von WST-Motorsport, konsequentes und überlegtes Handeln waren die Voraussetzungen für den Weg nach vorne. Bei Fallen der Zielflagge befand sich der KVO Pilot auf Platz fünf, aber die endgültige Platzierung wurde erst nachträglich von der Rennleitung festgelegt.

Anzeige
Die Startaufstellung zum zweiten Rennen erschien den Beteiligten dann auch wie ausgewürfelt. Nachdem Sportstrafen gegen zwei Fahrer ausgesprochen waren, wurde Niklas auf Platz drei gewertet. In der Startaufstellung fand er sich aber auf Platz vier wieder. Passend dazu musste der erste Start nach einem Unfall abgebrochen werden. Der Fahrer durfte aber nach kurzem Check-up das Krankenhaus wieder verlassen.

Der zweite Start gelang Niklas nicht ganz so gut, er konnte seine Platzierung zwar halten, hatte aber eine „Feindberührung“ die ihn zu Rennende hin noch beschäftigen sollte. Bereits nach wenigen Runden hatte er sich in einer Vierergruppe nach vorne abgesetzt. Mitte des Rennens konnte Niklas die Pace der Führungsgruppe nicht mehr mitgehen und musste abreißen lassen. Bis zur Ziellinie konnte er auch Position vier nicht halten und kam als sechster ins Ziel.

Für das von außen zu erkennende Handling-Problem fand sich im Parc Ferme auch schnell eine Ursache. Im Startgerangel hatte sich ein gegnerischer Frontspoiler in der rechten Hinterradfelge verirrt und die Sicherungsschrauben verbogen. Der schleichende Plattfuß beraubte Niklas seiner Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen.

In der Tageswertung belegte Niklas mit seinem Mechaniker Dominik Schmitt einen respektablen fünften Rang. Im Rhein-Main-Kart-Cup hat Niklas Gränz und das WST Motorsport Team die Führung in der Tabelle vor Phillip Belgraver übernommen.
Anzeige