Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Procar
16.06.2011

Johannes Leidinger: Das Wetter als Herausforderung

Es war ein abwechslungsreiches Wochenende, dass die ADAC Procar Piloten erlebten. Vor allem das Wetter machte das Fahren auf der sowieso schon nicht ganz einfachen Strecke teilweise zum Abenteuer. Johannes Leidinger kann trotz allem mit sich zufrieden sein, denn ein erster und ein zweiter Platz sind nicht zu vernachlässigen – zumal der junge Saarländer somit seine Tabellenführung weiter ausbauen konnte.

Viel Spannung bot die ADAC Procar wieder einmal bei ihrem dritten Auftritt im Rahmen des ADAC Masters Weekends 2011. Dass die dritte Veranstaltung eine Premiere im belgischen Zolder war, brachte einige Unwägbarkeiten mit sich. Doch Johannes Leidinger, der als Führender angereist war, nahm es locker: „Ich habe ein erfahrenes Team und habe mich selbst bestmöglich vorbereitet. Mehr kann ich eigentlich gar nicht machen“, meinte der 24-Jährige. Dass das Wetter eine Gewöhnung an die Strecke schwierig machte, zeigte sich spätestens zum Quali: „Wir hatten in den Trainings Platzregen und Sonnenschein, also einmal alles dabei. Trotzdem waren wir gut aufgestellt und ich habe mich wohl gefühlt im Auto, was wiederum ausschlaggebend für die Pole Position war.“

Anzeige
Enttäuschend verlief dann allerdings das erste Rennen – wenn man auch bei einem zweiten Platz nicht wirklich von einer Enttäuschung sprechen kann. Leidinger allerdings hat einen anderen Blick auf die Dinge: „Das Auto lag nichtzu 100 % so, wie ich es gern gehabt hätte. Vielleicht haben wir den Gummi, der sich im Laufe des Rennsonntages auf der Strecke abgelagert hatte, nicht richtig eingeschätzt.“ Nach einem guten Start, blieb Leidinger in Führung, doch ließ sich der Zweitplatzierte Jens Weimann nicht abschütteln. „Ich habe mir leider auch kleine Fahrfehler erlaubt, die es Jens ermöglichten, dran zu bleiben und mich in der letzten Runde dann auch zu überholen“, fasst Leidinger zusammen,

Das zweite Rennen verlief dann mehr nach dem Geschmack des Engstler-Piloten. Leidinger erklärte: „Endlich konnten wir unsere eigentliche Performance zeigen. Wir haben in der Reparaturpause ein paar Kleinigkeiten am Set-Up geändert, die sich nachhaltig auswirkten.“ So konnte er gleich am Start an Weimann vorbeigehen und holte sich seinen dritten Sieg im sechsten Rennen der Saison.

Jetzt liegt zunächst einmal die siebenwöchige Sommerpause vor Leidinger, die mit dem Highlight-Event der Saison endet: Am 30./31. Juli startet die ADAC Procar im Rahmen des einzigen deutschen Laufes der Tourenwagenweltmeisterschaft (WTCC) in der Motorsportarena Oschersleben.

Eine Zusammenfassung der Veranstaltung in Zolder wird am 18.6.2011 ab 11.45 Uhr auf Sport 1 im „ADAC Masters Weekend Magazin“ zu sehen sein. Rennberichte und die kompletten Rennen sind auf der Website der ADAC Procar unter www.adac-Procar.de abrufbar.
Anzeige