Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
30.06.2016

Tobias Dauenhauer weiterhin auf Erfolgskurs

Für den Motorsportprofi Tobias Dauenhauer könnte es momentan nicht besser laufen: Trotz der Doppelbelastung mit Kartsport und Schule hat er seine allgemeine Hochschulreife mit Bravour bestanden und außerdem ist das Jahr 2016 ist für Dauenhauer die erfolgreichste Motorsportsaison seiner gesamten Karriere.

Er ist nicht nur amtierender X30-Senioren-Meister des ADAC Kart Masters, Deutschlands teilnehmerstärksten Kartrennserie, sondern liegt auch im Kampf um die diesjährige Meisterschaft mit 25 Zählern Vorsprung in Führung.

Darüber hinaus hat er bisher alle Rennen des ebenso hart umkämpften ADAC Kart Cups gewonnen. Somit führt der Intrepid-Pilot auch dieses Gesamtklassement deutlich an. Fast schon Nebensache: Der Sieg beim SAKC in Liedolsheim Mitte Juni.

Anzeige
Aktueller Erfolg ist der Doppelsieg beim Rennen des ADAC Kart Cups in Hahn, welches am vergangenen Wochenende auf dem Hunsrückring ausgetragen wurde. Insgesamt 140 Fahrerinnen und Fahrer gingen an den Start und die Königsklasse X30 Senioren war mit 28 Piloten sehr gut gefüllt. Für Dauenhauer Anlass genug, erneut Vollgas zu geben und seine Konkurrenz hinter sich zu lassen. Schon im verregneten freien Training am Samstag fuhr der Odenwälder in einer anderen Dimension und beeindruckte deutlich mit den schnellsten Rundenzeiten.

Im trockenen Zeittraining am Sonntagmorgen war der 18-Jährige zwar noch Zweiter, im ersten Rennen schnappte er sich aber nach dem Restart die Führung, baute seinen Vorsprung aus und gewann das Halbfinale. „Der Start gehört natürlich zu den wichtigsten Abschnitten im Rennen. Ich konnte mir den Restart zu Nutze machen und die Konkurrenten hinter mir lassen. Im weiteren Verlauf des Rennens musste ich Aufgrund eines gelösten Achssterns langsamer machen. Trotzdem hat es zum Sieg gereicht“, freut sich der Pilot vom ADAC Hessen-Thüringen. An seine erstklassige Leistung konnte Dauenhauer auch im Finale anknüpfen. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg ließ er der Konkurrenz keine Chance.

Damit holte sich Dauenhauer erneut die Maximalpunktzahl: Mit 36 Punkten liegt er auch im ADAC Kart Cup weiterhin souverän an der Spitze. Der nächste Termin im Rennkalender ist das ADAC Kart Masters in Kerpen. Hier stehen vom 9. bis 10. Juli 2016 die Titelverteidigung und der Ausbau der Meisterschaftsführung in der X30-Senioren-Klasse auf dem Plan.
Anzeige