Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
28.06.2016

StilGut Cayman siegt unter schwierigsten Bedingungen

Der vierte VLN-Lauf der Langstreckenmeisterschaft wurde auch diesmal wieder für das GetSpeed-Team von Erfolg gekrönt. Durch die Spitzenpositionen der beiden eingesetzten Porsche Cayman GT4 Clubsport Fahrzeuge mit dem Gruppensieg der Cup-Fahrzeuge, Klassensieg und einem dritten Platz in der Cayman GT4 Trophy konnte man die Enttäuschung über den Ausfall des Vodafone Porsche einigermaßen verkraften.

Die Fahrer Hamza Owega und Moritz Kranz mit dem #940 StilGut-Cayman konnten sich bereits im Qualifying die Pole-Position in der Cayman GT4 Trophy, sowie einen sensationellen 17. Gesamtplatz sichern. Moritz Kranz übernahm den Start und eroberte nach kurzem Führungsverlust und starken Zweikämpfen mit der Konkurrenz den ersten Platz zurück. Hamza Owega übernahm mit 5:30 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten dann das Steuer für seinen Stint. Mit der wohlwissenden Zeitdifferenz entschied das Team den Speed zurück zunehmen und Hamza Owega pilotierte mit einer routinierten Performance und unter schwierigsten Bedingungen seit Langem, das Fahrzeug sicher Richtung Platz eins und somit ins Ziel. Nicht nur der Klassensieg in der Cayman GT4 Trophy, sondern auch der Gruppensieg der Cup-Fahrzeuge ist das bemerkenswerte Ergebnis für das gesamte StilGut Team GetSpeed Performance.

Anzeige
Auch die überragende Leistung des Duos „Max“ und „Jens“ mit dem #941 KW-Commerce Cayman ist besonders hervorzuheben. Bei abwechselnd starkem Regen und dichtem Nebel hielt jede Runde eine neue Überraschung für die VLN-Neulinge bereit. Von Position sieben ins Rennen gestartet stellten sich „Max“ und „Jens“ der Herausforderung und fuhren zu Mitte des Rennens bereits auf Platz fünf der Klasse vor. Nach mehrmaligen Positionswechseln in der Cayman GT4 Trophy setzten sich die beiden Fahrer mit einer starken Performance durch und erzielten einen beeindruckenden dritten Platz in der Klasse und wiederholt das Podest.

Für die Stammfahrer Adam Osieka und Kiki Sak Nana, die mit dem #101 Vodafone Porsche mit einer sensationellen Aufholjagd von Startplatz vier in der Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge ins Rennen gestartet sind, endete der vierte VLN-Lauf abermals enttäuschend. Startfahrer Adam Osieka gab den Rennboliden auf einem unter schwersten Bedingungen erkämpften zweiten Platz in der Klasse an Teamkollege Kiki Sak Nana ab. Dieser setzte sich bereits nach kurzer Zeit an die Spitze und übernahm die Führung. Probleme mit der Elektronik des Vodafone-Porsche durch das viele Wasser zwangen Kiki Sak Nana allerdings dazu, den Porsche auf Platz eins liegend vorzeitig abzustellen. „Ein wiedermal enttäuschendes Rennen für die Startnummer 101. Wiederholt auf Platz eins liegend, fallen wir unverschuldet aus. Für meinen Fahrerkollegen Kiki Sak Nana tut es mir besonders leid. Nichtsdestotrotz freue ich mich besonders über die überragende Leistung der Fahrer in der Cayman GT4 Trophy, denn grade drei von Ihnen sind absolute Anfänger auf der Nordschleife, was uns zeigt das unser Coaching-Programm Früchte trägt“, so das Fazit von Teamchef Adam Osieka.

Besonders erfreut ist die GetSpeed Mannschaft über die weiterhin steigende Zuschauerzahl des Gigaspeed 4G|LTE Max Livestreams. Nicht nur die Liveonboard via Homepage, sondern auch die Nutzung der neuen GetSpeed App verzeichnet einen stetigen Aufwärtstrend. „Für uns ist das zeitgleich auch eine enorme Motivation weiterhin an dem Stream zu arbeiten, um den Fans im Rahmen der VLN die sonst so exklusiven Liveonboards präsentieren zu können aber auch uns von Rennen zu Rennen weitere Highlights zu überlegen, die die Liveonboard aus den Cockpits noch interessanter für den Zuschauer machen“, erklärt Media- und Eventmanagerin Anna Degen.
Anzeige