Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
24.10.2016

Pole-Position und Start-Ziel-Sieg für Gigaspeed-Porsche

Das Finale der VLN Langstreckenmeisterschaft entpuppte sich für das Gigaspeed Team GetSpeed Performance als eine Mammutaufgabe. Mit nur wenigen Trainingsrunden am Freitag starteten die Fahrzeuge ins Rennen. Technische Probleme des Porsche 991 GT3 Cup, sowie der beiden eingesetzten Porsche Cayman GT4 Clubsport erschwerten den Erfolgslauf.

Der #101 Gigaspeed Porsche hatte zu Beginn des Finallaufs sowohl Freitag als auch im Qualifying technische Hindernisse zu überwinden. Freitags, bei schwierigsten Bedingungen durch Nebel, Regen und niedrigen Temperaturen, erlag der Gigaspeed Porsche dem ersten Defekt. Probleme mit der Radnabe führten zum Verlust des vorderen, rechten Rades und Stillstand des Porsche. Auf der Grand-Prix-Strecke für die Mechaniker nicht zugänglich, war somit das Training für die #101 beendet.

Anzeige
Repariert ging man zuversichtlich am Samstag ins Qualifying, mit dem klaren Ziel der Pole-Position in der Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge. Doch der Gigaspeed Porsche zeigte sich zickig und überraschte mit neuen Problemen. Ein Weiterfahren war vorerst nicht möglich. Der Mannschaft rund um Teamchef Adam Osieka lief die Zeit davon, doch aufgegeben wurde nicht. Die GetSpeed-Mannschaft behob unter enormen Zeitdruck das Problem, sodass jeder Fahrer noch seine Pflichtrunden absolvieren konnte. Das Resultat des Qualifyings für den Gigaspeed-Porsche war eine überragende Qualifikations-Zeit, mit der sich die Mannschaft mit 16 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten die Pole-Position in der Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge sicherte.

Das Rennen verlief für Kiki Sak Nana, Manuel Lauck und Adam Osieka schließlich wie ein Bilderbuch-Rennen. Ein dominanter Start-Ziel-Sieg, eine perfekte Boxenstrategie und eine top agierende GetSpeed Mannschaft bescherten am Ende, mit vier Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten, den verdienten Sieg. „So schlecht das Finale für uns begann, umso mehr zeigt es mir, wie sehr ich mich auf unsere Mannschaft verlassen kann. Je schwieriger das Rennwochenende für uns wird, desto grandioser ist unsere Teamleistung. Das macht Lust auf mehr und ich freue mich schon unheimlich auf die Saison 2017“, resümierte Adam Osieka.

Die Porsche Cayman GT4 Trophy stellte im letzten Rennen der Saison noch einmal eine echte Herausforderung für die beiden von GetSpeed eingesetzten Porsche Cayman GT4 Clubsport dar. Der #941 KW-Commerce Cayman positionierte sich zum Rennbeginn leider am Ende der Startgruppe. Ein versehentliches Vergehen in einer Doppel-Gelb-Phase wurde zu Recht von den Kommissaren bestraft. Nach einem bis dato problemlosen Start ins Rennwochenende hatte der KW-Commerce Cayman bereits in der Einführungsrunde erneut mit Problemen in der Bordelektronik zu kämpfen. Nach VLN 8 hatte der Cayman von KW-Commerce erneut von Haus aus Probleme und konnte das Rennen nur mit großen technischen Schwierigkeiten starten. „Es tut mir sehr leid für unsere Newcomer „Jens“ und „Max“, die in der gesamten Saison eine sensationelle Leistung und Entwicklung erbracht haben, dass sie so um eine Top-3 Platzierung in der Meisterschaft gebracht wurden“, bemerkte Adam Osieka.

Der StilGut Cayman brachte sich hingegen selbst um die Chance des Vizemeisters in der Cayman GT4 Trophy. In Schlagdistanz zu Platz eins, sowohl im Qualifying wie auch im Rennen, trennten Hamza Owega und Moritz Kranz lediglich immer nur ein paar Sekunden. Im letzten Drittel des Rennens auf Platz 2 liegend, im Kampf um Platz eins, verunfallte der StilGut Cayman auf nasser Strecke mit Slicks. Totalausfall für die StilGut-Mannschaft und aus der Traum vom Vizemeister.

Auch zum Finallauf der VLN wurde der 4.5 Gigaspeed Livestream von den Fans der VLN reichlich eingeschaltet. „Ich bin gespannt auf die Auswertung des Livestreams in den kommenden Tagen. Ein kurzer Blick auf die Zahlen lässt erahnen, dass zur letzten Übertragung der Onboard-Aufnahmen die User noch einmal getoppt wurden. Ich freue mich, dass das Projekt mit Vodafone sich so erfolgreich in der VLN etabliert hat und bin gespannt auf die Entwicklungsarbeit und Updates des Livestreams über den Winter“, freute sich Social-Media Beauftragte Anna Degen.

In der Summe blickt das Gigaspeed Team GetSpeed Performance auf eine erfolgreiche Saison 2016 mit vielen Höhen und Tiefen zurück. VLN, 24h Rennen, CeBIT, Crashed Ice Challenge, Stress Level Monitoring, der Vodafone Livestream, die unzähligen Onboard-Aufnahmen aus der GetSpeed-Fahrzeugflotte sind nur einige erfolgsgekrönte Projekte der Mannschaft aus dem Performance Center im Gewerbepark Nürburgring rund um Teamchef Adam Osieka.

Das Gigaspeed Team GetSpeed Performance bedankt sich bei allen Partnern und Sponsoren, die das Team auf diesem Weg begleitet und zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ein großer Dank gilt auch den Fans der VLN, die den Livestream so zahlreich genutzt haben und die Erwartungen des Teams mehr als übertroffen haben. Durch diese neue mediale Aufmerksamkeit eröffnen sich der VLN neue Möglichkeiten und Perspektiven für die Zukunft.
Anzeige