Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
20.07.2016

Kappeler Motorsport: Im Porsche zum Sieg

Am 16. Juli 2016 hieß es für das Team Kappeler Motorsport über vier Stunden Vollgas. Mit der Teilnahme am fünften Wertungslauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist die Saisonhalbzeit erreicht. Nach einem dritten Platz im vierten Rennen reiste die kleine Mannschaft aus Süddeutschland mit einem klaren Ziel in die Eifel: Der Sieg muss her. Und am Ende des Renntages standen die Fahrer ganz oben auf dem Siegerpodest – Ziel erreicht.

Die drei Fahrer im Team von Kappeler Motorsport – Thomas Gerling (Uchte), Harald Hennes (Eschweiler) sowie der Teamchef Thomas Kappeler (Bad Saulgau) – sind Rennfahrer durch und durch. Sie kennen sich aus früheren Cup-Zeiten als Gegner, heute greifen sie gemeinsam ins Lenkrad. Und wenn man in die Statistik schaut, so sind sie damit auch erfolgreich.

Anzeige
Für das fünfte Rennen der Saison hatten sich die drei Piloten ganz klar einen Sieg in der VLN-Porsche-Cup-Klasse als Ziel gesetzt. Sie wussten, dass es machbar war und das gesamte Team war motiviert bis in die Haarspitzen. Im Qualifying erreichte das Team den zweiten Platz – für ein 4-Stunden-Rennen eine gute Ausgangsbasis.

Das Rennen begann dann pünktlich um 12.00 Uhr. Thomas Gerling, der Startfahrer, nahm seine Position in der Formationsrunde ein. Kurz vor dem Umschalten der Startampel auf Grün kam es vor Gerling zu einem gehörigen Durcheinander. Da das Rennen nicht in der ersten Kurve oder in der ersten Runde des Rennens entschieden wird, steckte Gerling zurück. Der Startplatz war dahin. Mit einer gehörigen Portion Adrenalin im Blut begann er mit der Aufholjagd. Im Laufe seines Stints lieferte er sich mit der direkten Konkurrenz starke Duelle. Bei seinem Planmäßigen Boxenstopp übergab Thomas Gerling das Auto auf Platz eins liegend an den Teamchef.

Boxenstoppbereinigt fiel das Team auf den dritten Platz zurück. Kappeler setzte die angefangene Aufholjagd von Gerling fort. Runde um Runde und Kurve um Kurve verkürzte er den Abstand nach vorne. Seine Aufholjagd wurde mit Spannung in der Box verfolgt. Thomas Kappeler schaffte es, den ersten Platz herauszufahren. Schlussfahrer Harald Hennes erledigte seinen Auftrag für den Schlussspurt perfekt. Er riskierte nichts. Kontrollierte von vorne aus das Rennen. Er vergrößerte sogar den Abstand zum Verfolger. Unsere Strategen in der Box wurden kurz vor Schluss noch einmal ein wenig nervös. Sicherheitshalber führte man noch einen „Splash and Dash“ (einen Boxenhalt wo nur die benötigte Benzinmenge nachgetankt wird) durch. Um 16.09 Uhr fuhr Harald Hennes als Erster in seinem blauen Porsche über die Ziellinie und das Team gewann damit den fünften Lauf in der VLN-Porsche-Cup-Klasse.

Stimmen nach dem Rennen

Teamchef Thomas Kappeler: „Ein perfektes Rennen und erneut eine klasse Teamleistung. Danke an meine gesamte Mannschaft. Wir sind zwar nicht die schnellsten, aber auch nicht die langsamsten. Unsere Konstanz war heute der Schlüssel zum Erfolg. Wir drei Fahrer sind von den Zeiten ungefähr gleich auf, das ist unser Vorteil. Und wir haben eine super Mannschaft im Rücken. Wenn dann die Technik und das Wetter mitspielt, macht Rennen fahren Spaß – nicht nur uns, sondern auch den Fans und Sportwarten an der Strecke gefällt es.“

Thomas Gerling: „Schön war es da oben auf dem Siegerpodest. Ärgerlich war nur dieses Gerangel da am Start. Ehe ich mich versah, war ich nur noch Fünfter und musste mich wieder nach vorne kämpfen. Da bekommst du schon schlechte Laune im Auto. In meiner dritten Runde brachen meine Reifen ein. Glücklicher Weise dauerte es nur eine Runde und sie vermitteln mir wieder die volle Haftung. Ab da gab es kein Halten mehr – volle Attacke. Hat ja auch geklappt. Ein klasse Rennen war das.“

Harald Hennes: „Ein super tolles Wochenende. Der Sieg in der Klasse bedeutet wieder gute Punkte für die Meisterschaft. Und beruhigend ist es, wenn man im Rennen seine Position verwalten kann. Ein richtig klasse Rennen. Auch das Auto war wieder top vom Team vorbereitet. So kann es weiter gehen.“

Für das Team heißt es am 20. August 2016 in der Eifel wieder: „Gentleman start your engine“, vier Stunden alles geben und ein klares Ziel vor Augen: den Klassensieg.
Anzeige