Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
01.05.2016

Falken Motorsports mit Aufholjagd

Falken Motorsports überzeugte beim 41. DMV 4-Stunden-Rennen mit einer sehenswerten Aufholjagd. Von Startplatz 24 kommend, beendeten Wolf Henzler, Peter Dumbreck und Alexandre Imperatori das Rennen auf dem 10. Rang. „Wir haben beim Setup auf Regen gesetzt, doch leider blieb das Rennen überwiegend trocken. Dennoch konnten wir einen guten Rhythmus finden und sind mit dem Ergebnis zufrieden“, bilanzierte Wolf Henzler nach dem Rennen.

Im Zeittraining erzielte das Trio Wolf Henzler, Peter Dumbreck, Alexandre Imperatori mit einer Rundenzeit von 8:24.745 Minuten den 24. Startplatz. Zunächst war die Strecke noch feucht. Auf abtrocknender Piste verhinderte eine Code-60-Phase jedoch eine Zeitverbesserung und damit eine optimalere Ausgangslage.

Anzeige
Kurz vor Rennbeginn setzte ein Regenschauer ein, die meisten Teams entschieden sich für profilierte Regenreifen. Doch schon nach der ersten Runde entschied sich Startfahrer Wolf Henzler für den Wechsel von Regenreifen auf profillose Slicks, was sich als richtige Entscheidung erwies. Die Strecke trocknete wieder ab, der FALKEN-Porsche belegte nach vier Runden die 14. Position. Auch eine spätere Zeitstrafe, hervorgerufen durch einen kleinen Regelverstoß während des Tankstopps, konnte den Vorwärtsdrang des türkisblauen Porsche 911 GT3 R nicht aufhalten. Am Ende der Vierstundendistanz sicherte sich die FALKEN Mannschaft den verdienten Platz in den Top 10.

„Das war eine tolle Aufholjagd. Wir werden noch ein paar Details an der Fahrwerksabstimmung optimieren und sind dann für das 24h-Rennen bestens präpariert“, abschließend Wolf Henzler.
Anzeige